Schule in der Geisbach nominiert Lernpartnerschaft mit Hennefer Bäckerei

HENNEF · Wie jedes Jahr verlieh das Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schule (KURS) den sogenannten KURS-Award an eine Schule aus dem Regierungsbezirk Köln. In diesem Jahr konnte sich die Städtische Realschule Geilenkirchen gegen die Konkurrenz durchsetzen. Nominiert war zusammen mit sechs weiteren Schulen auch die Schule in der Geisbach in Hennef.

 Kooperiert erfolgreich mit der Hennefer DLS-Bäckerei: Die Förderschule in der Geisbach an der Hennefer Hanftalstraße.

Kooperiert erfolgreich mit der Hennefer DLS-Bäckerei: Die Förderschule in der Geisbach an der Hennefer Hanftalstraße.

Foto: Ingo Eisner

Die Hennefer Schule pflegt bereits seit 2012 eine KURS-Lernpartnerschaft mit der DLS-Bäckerei von David Lee Schlenker in Hennef. Für die Schüler äußert sich die Partnerschaft auf vielfältige Weise: Die Schule bezieht Lebensmittel für ihren Kiosk aus der DLS-Bäckerei.

Im Gegenzug bietet Schlenker jedes Jahr eine Führung durch seinen Betrieb für die Unterstufenschüler und mehrere Praktikumsplätze für ältere Schüler an. Darüber hinaus nimmt Schlenker alljährlich mit einem Mitmachstand am Praktikumsfest der Schule teil, an dem die Schüler Lebkuchen verzieren können. Für die verbindliche Frühstückspause der Schule stellt die Bäckerei Brot vom Vortag für die Kinder zur Verfügung, die kein Frühstück von zu Hause mitbringen. Und vor dem Weihnachtsbasar lobt Schlenker einen Backwettbewerb aus, dessen Sieger während des Basars gekürt wird.

Zu Beginn des vergangenen Schuljahres hatten alle Partnerschulen des Kooperationsnetzes das Jahresthema "Ein Bild von einem Unternehmen" erhalten. Auf vielfältige Weise setzen sich die Schüler mit ihrem Partnerunternehmen auseinander und hielten ihre Arbeitsergebnisse in Filmen und großformatigen Plakaten fest.

In ihrer Laudation lobte Gertrud Bergkemper-Marks, Abteilungsdirektorin bei KURS, die vielfältige Zusammenarbeit der Schulen mit den Unternehmen: "Die Jugendlichen schauen hinter die Kulissen ihrer Partnerunternehmen und lernen Wirtschaft auf die Art hautnah kennen."

Aus dem Regierungsbezirk Köln waren zudem nominiert: die Hugo-Junkers-Realschule Aachen, die Erich-Kästner-Schule Bergheim, die St. Nikolaus Schule Kall, die Edith-Stein-Realschule Köln, die Theodor-Wuppermann-Schule Leverkusen sowie die Gesamtschule Weilerswist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort