L333 zwischen Blankenberg und Eitorf Motorradfahrer (80) nach Unfall schwer verletzt

Hennef · Nach einem Unfall musste die Siegener Straße (L333) zwischen Stadt Blankenberg und Eitorf am Freitagnachmittag für rund 90 Minuten gesperrt werden. Ein 80-jähriger Motorradfahrer wurde bei dem Auffahrunfall schwer verletzt.

 Ein 80-jähriger Motorradfahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt.

Ein 80-jähriger Motorradfahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt.

Foto: Jens Kleinert

Weil er beim Überholen eines Fahrschulautos offenbar den Abstand zum Gegenverkehr falsch einschätzte, hat ein noch unbekannter Autofahrer am Freitagnachmittag auf der Siegener Straße (L333) einen schweren Unfall verursacht. Doch nicht der Flüchtige, sondern ein 80 Jahre alter Kölner wurde dabei schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn in eine Klinik, während die Straße rund 90 Minuten lang vollgesperrt war.

Zu dem Unfall war es gegen 14.50 Uhr gekommen. Wie Polizeibeamte am Unfallort berichteten, war ein Fahrschulauto von Eitorf aus in Richtung Hennef unterwegs gewesen. Hinter ihm fuhr ein weiteres Fahrzeug, dessen Fahrer es offenbar zu langsam ging.

Etwa 200 Meter vor der Abzweigung nach Stadt Blankenberg, so die Beamten, habe der Unbekannte dann zum Überholen angesetzt. Dabei schätzte er jedoch den Abstand zu einem entgegenkommenden Auto falsch ein. Dessen Fahrer, ein 58-jähriger Kölner, wurde zu einer Vollbremsung gezwungen.

Fahrschullehrer verfolgte Unfallverursacher

Hierauf konnte wiederum der 80 Jahre alte Senior, der die L333 hinter ihm auf einem Motorrad befahren hatte, nicht mehr rechtzeitig reagieren. Laut Polizei versuchte er noch, nach rechts auf den Grünstreifen auszuweichen. Schließlich jedoch sei er gegen den Kleinwagen des 58-Jährigen geprallt. Bei dem anschließenden Sturz verletzte er sich schwer. Zeugen wählten den Notruf. Ein Rettungshubschrauber brachte den 80-Jährigen in die Klinik Köln-Merheim.

Auch der Fahrlehrer, der anfangs mit vor dem Überholer gefahren war, schaltete nach Auskunft der Polizisten schnell: Er habe kurzerhand die Verfolgung des Unfallverursachers aufgenommen und so zumindest dessen Kennzeichen in Erfahrung bringen können. Am Nachmittag war der Unbekannte aber noch nicht gestellt.

Die Fahrzeuge der beiden Kölner mussten abgeschleppt werden. Deshalb und wegen der Unfallaufnahme war die L333 bei Stadt Blankenberg bis um etwa 16.15 Uhr vollgesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort