Amtswechsel beim Bürgerverein Römlinghoven Matthias Grünthal übernimmt den Vorsitz

Römlinghoven · Wechsel an der Führung des Bürgervereins Römlinghoven: Matthias Grünthal übernimmt den Vorsitz von Uwe Horbach. Das ist das Ergebnis der Abstimmung auf der Bürgerversammlung.

 Das Vorstandsteam des Bürgervereins: (v.l.) Klaus Kluwig, Matthias Grünthal, Gabi Wagner, Uli Heland und Michael Mertens.

Das Vorstandsteam des Bürgervereins: (v.l.) Klaus Kluwig, Matthias Grünthal, Gabi Wagner, Uli Heland und Michael Mertens.

Foto: Frank Homann

Der Bürgerverein Römlinghoven hat nun den 25. Vorsitzenden in den insgesamt 129 Jahren seines Bestehens. Matthias Grünthal wurde einstimmig in dieses Amt gewählt. Der 51-jährige Diplom-Verwaltungswirt war bereits Vereinsmitglied, als er noch im benachbarten Oberdollendorf lebte. "Aber mir gefiel dieses Engagement des Vereins für die Bürger." Und so stellte Grünthal vor 23 Jahren den Antrag auf Aufnahme, dem die Mitglieder per Ballotage - dem noch heute praktizierten Verfahren mit schwarzen und weißen Kugeln - zustimmten.

Vor 19 Jahren wurde Grünthal dann auch Römlinghovener und seit 18 Jahren ist er Vorstandsmitglied. Als erster Schriftführer verschickte er noch die Einladungen zur jüngsten Versammlung, auf der die Mitglieder ihn dann zum Chef beförderten. Die Wahl war erforderlich geworden, weil Uwe Horbach nach vier Jahren an der Spitze aus persönlichen Gründen zurückgetreten war. Sein Nachfolger dankte ihm mit einem Präsent für seine Arbeit. Im März bei der Jahreshauptversammlung soll dann der Vorstand komplettiert werden. Am kommenden Samstag wird der Bürgerverein den Dorfweihnachtsbaum vor der Heilig-Geist-Kirche aufstellen. Und zum ersten Adventssonntag ab 15 Uhr ist die Ortsbevölkerung zum gemütlichen Beisammensein am festlich geschmückten Baum bei Glühwein, Kinderpunsch und Plätzchen eingeladen.

Besprochen wurden bei der Versammlung auch weitere Aktivitäten des Römlinghovener Bürgervereins, der 90 Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 65 Jahren hat. Matthias Grünthal möchte die Arbeit fortführen, die schon die Statuten es festlegen - die Organisation vielfältiger Aktivitäten zum Wohle der Harmonie innerhalb der Ortsbevölkerung. "Dabei muss ich den Spagat zwischen den Wünschen der älteren und der jüngeren Mitglieder hinbekommen", meinte der neue Vorsitzende.

Zu Pfingsten soll erneut das traditionelle Pfingstfest stattfinden. Im vergangenen Jahr hatte miserables Wetter der Freiluftveranstaltung arg zugesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort