Kaninchenzuchtverein Bad Honnef Täter stehlen Tiere des Vereinsmeisters

BAD HONNEF · Noch eine Woche zuvor bekam Wolfgang Müller die beste Bewertung für seine Rassekaninchen. In der Nacht zu Freitag haben Unbekannte 15 Tiere aus dem Stall gestohlen. Offenbar gezielt haben sie die besten Kaninchen heraus gesucht.

"Wir haben die Ohren angelegt, als wir das hörten." Torsten Werner, der Vorsitzende des Kaninchenzuchtvereins Bad Honnef, kann den unglaublichen Vorfall immer noch nicht fassen. In der Nacht zu Freitag haben Unbekannte 15 Tiere aus dem Selhofer Stall von Vereinsmitglied Wolfgang Müller gestohlen.

Seine besten. Und so musste der Fleischermeister schlucken, als Werner ihm am Samstag bei der Siegerehrung den Pokal des Vereinsmeisters überreichte. Denn die preisgekrönten Tiere sind verschwunden.

Bereits am Sonntag zuvor hatten die Preisrichter Jürgen Engelmann und Willi Perzborn die Bewertung von 109 Kaninchen der Züchter des Vereins vorgenommen. Für seine Rassekaninchen Hermelin Rotauge bekam Müller die beste Punktzahl, was den Vereinsmeistertitel 2012 bedeutet.

In der Sparte "beste Jungtiere" setzten die Juroren ihn auf den ersten und zweiten Platz für die Rassen weiße Zwerg-Rexe Rotauge und Hermelin Rotauge. Fünf Tage später zerrten dreiste Diebe die Kaninchen aus den Käfigen, die am Samstag mit zur Schau in den Saal Kaiser sollten.

70 Tiere hat Wolfgang Müller insgesamt in der Garage neben seinem Haus. Offensichtlich gezielt suchten sich die Täter die besten heraus. Vermutlich nutzten sie die Abwesenheit des Fleischermeisters, als er vor Tag und Tau unterwegs war, um Schlachtvieh fürs Geschäft zu besorgen.

"Ich habe einen Schock bekommen, als ich den Diebstahl bemerkte", sagt Müller, "die Kaninchen sind ja wie Kumpels. Wenn ich die gerufen habe, waren sie sofort da." Es ist schmerzhaft: Die besten Jungtiere sind weg, auch die vier Zuchtböcke, die auf die Namen Rolf, Hans, Peter und Hermann hörten.

"Die sind doch wie Familienmitglieder", so Müller (45) traurig. Bereits seit 1989 züchtet er Kaninchen. "Es ist eine schöne Entspannung, sich nach der Arbeit um die Tiere zu kümmern." Auch seine Töchter Franziska (16) und Katja (13) hat er angesteckt mit der Liebe zum Kaninchen.

Müller hat Anzeige erstattet. Den Verlust kann ihm jedoch keiner ersetzen. Torsten Werner meinte: "Das ist wie nach dem Krieg. Da wurden die Kaninchen auch gestohlen. Aber das war noch zu verstehen. Die Leute hatten Hunger." Im aktuellen Fall gehen die Vereinsmitglieder davon aus, dass es den Tätern nicht auf Fleisch, sondern auf die ausgezeichneten Zuchttiere ankam.

Und es müssen Experten am Werk gewesen sein, um unter den Dutzenden von Kaninchen die schönsten herauszufischen. Oder war ein Dieb allein auf Beutezug? Jedenfalls wurde morgens in Tatortnähe ein großer, schlanker Mann mit Kapuze auf dem Kopf und mit zwei Säcken in der Hand gesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort