Mit wenigen Klicks ins Stadthaus

Ummeldung innerhalb des Bonner Stadtgebietes per PC jetzt noch kundenfreundlicher

Bonn. (ga) Das städtische Bürger- und Standesamt bietet den Bonnern beim Umzug innerhalb des Stadtgebietes einen neuartigen Dienst an. Nach Angaben des städtischen Presseamtes kann ab sofort online im städtischen Internet unter der Adresse www.bonn.de/rathaus/service.htm die nach dem Meldegesetz des Landes Nordrhein-Westfalen notwendige Ummeldung weitgehend elektronisch abgewickelt werden.

Die beim Ummeldevorgang benötigten Informationen können über leicht bedienbare Formulare an ein städtisches Bürgeramt freier Wahl übermittelt werden. Die zuständigen Mitarbeiter bereiten die Ummeldung vor, so dass nur noch die Unterschrift vor Ort erbracht werden muss. Hierdurch kann die Wartezeit im Bürgeramt erheblich verkürzt werden.

Stadtdirektor Arno Hübner: "Neu ist nun die Möglichkeit einer elektronischen Terminreservierung im Rahmen des Ummeldevorgangs. Eine farbig aufbereitete Kalenderübersicht zeigt auf dem PC-Bildschirm freie und belegte Termine der nächsten zwei Wochen. Bei Auswahl eines freien Termins wird dieser reserviert und für andere Interessenten blockiert. Innerhalb von zwei Arbeitstagen bestätigt das Bürgeramt die eingegangenen Ummeldedaten und den gewählten Termin per E-Mail. In diesem Schreiben wird der konkrete Ansprechpartner für den persönlichen Besuch benannt. Dieser Kundendienst ist nach unseren Erkenntnissen bisher in der Bundesrepublik Deutschland einmalig."

Durch die abschließende Bearbeitung der Ummeldung zum gewünschten Termin erübrigt sich praktisch jede Wartezeit. Dazu Hübner: "Die Stadt Bonn ist bemüht, den Bürgerinnen und Bürgern möglichst viele Wege ins Rathaus zu ersparen und unnötige Wartezeiten zu vermeiden. Die bereits in der Vergangenheit vielfach genutzte elektronische Ummeldung leistet hierzu einen wertvollen Beitrag und konnte nun weiter optimiert werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort