Ein starker Klinik-Verbund zum Wohle des Patienten

Krankenhäuser in Adenau, Neuenahr und im Brohltal weiten Zusammenarbeit aus

Kreis Ahrweiler. (wtz) Das Sankt-Josef-Krankenhaus in Adenau, das Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr und die Brohltal-Klinik Sankt Josef in Burgbrohl wollen ihre Zusammenarbeit ausweiten und damit noch enger zusammenrücken.

Über diese Grundsatzentscheidung informierten jetzt die drei Direktorien die Mitarbeiterschaft. Gesellschafter und Geschäftsführung der Marienhaus GmbH, zu der die drei Krankenhäuser gehören, hatten den Weg für die enge Kooperation frei gegeben.

Die Pläne der drei Krankenhäuser sind eine Reaktion auf das sich rasant und nachhaltig wandelnde Gesundheitssystem. Der Umbruch, der sich hier vollzieht, wird durch den medizinischen Fortschritt und die demographische Entwicklung in Deutschland noch beschleunigt. Stärkerer Wettbewerb, zunehmende Spezialisierung und wachsender Investitionsbedarf sind die Folge.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, setzen viele gezielt Krankenhäuser auf Kooperation. Die Leitungen der drei Kliniken versprechen sich von der noch engeren Zusammenarbeit strategische Vorteile und finanzielle Einsparpotentiale und damit letztlich eine nachhaltige Stärkung der drei Einrichtungen.

"Damit entsteht ein starker Klinik-Verbund", bringt Marienhaus-Geschäftsführerin Christa Garvert die Vorteile der Kooperation auf den Punkt. Wie dieser Verbund strukturiert sein wird und die Kooperation damit letztlich aussehen wird, das steht noch nicht fest. Ein entsprechendes Konzept wird mit den Verantwortlichen aus den Einrichtungen erarbeitet.

Das Sankt Josef-Krankenhaus in Adenau verfügt über 135 Betten. Zum Haus gehören die Hauptfachabteilungen Chirurgie, Innere Medizin, Anästhesie und eine Interdisziplinäre Intensivstation sowie die Belegabteilung Gynäkologie und Geburtshilfe.

Das Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr hat 330 Betten. Sie verteilen sich auf die Hauptfachabteilungen Anästhesie, Intensivmedizin, Allgemeine Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Innere Medizin, Radiologie und Urologie. Hinzu kommen mit der Hals-Nasen-Ohren-Abteilung und der Orthopädie zwei große Belegabteilungen.

Die Brohltal-Klinik Sankt Josef in Burgbrohl ist eine Fachklinik für Geriatrische Rehabilitation mit 70 Betten und einer Tagesklinik mit 15 Plätzen.

Im neuen Klinik-Verbund werden in zwölf Abteilungen und einer Fachklinik 535 Betten für die stationäre Versorgung der Patienten und 15 tagesklinische Plätze angeboten. Mit etwa 1 000 Mitarbeitern wird der Klinik-Verbund einer der größten Arbeitgeber der Region sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort