Bereits mit sechs Jahren wegen Diebstahls aufgefallen

Bonner Polizei legt 25-jährigem Drogenabhängigen sieben Einbrüche in neun Tagen zur Last

Bereits mit sechs Jahren wegen Diebstahls aufgefallen
Foto: Polizei

Brüser Berg. Dank einer aufmerksamen Zeugin hat die Polizei einen mutmaßlichen Serieneinbrecher gefasst. Bei dem 25-jährigen Drogenabhängigen handelt es sich um einen "alten Bekannten", teilte die Polizei mit. Bereits im Alter von sechs Jahren sei er wegen Diebstahls aufgefallen. Der Mann, der früher auf dem Brüser Berg gewohnt und dort noch Freunde und Verwandte habe, hat laut Polizei bereits mehrere Male in Haft gesessen. Jetzt sitzt er in der Justizvollzugsanstalt Rheinbach wieder hinter Gittern.

Eine Anwohnerin der Gebrüder-Wright-Straße hatte am 8. März - aus ermittlungstaktischen Gründen berichtete die Polizei erst am Mittwoch über den Fall - einen Unbekannten beobachtet, der auffällig an einem Auto hantiert hatte und dann damit davongefahren war. Nahezu zeitgleich wurde der Leitstelle von der Gebrüder-Wright-Straße ein Einbruchsversuch gemeldet. Erste Ermittlungen ergaben, dass der Wagen, mit dem der Mann weggefahren war, am Tag zuvor am Brüser Damm gestohlen worden war. Als ein Zeuge der Polizei mitteilte, dass er das Auto auf einem Parkplatz an der Hallestraße gesehen habe, fuhren gleich mehrere Streifenwagen dorthin. Die Beamten trafen einen Mann an, der mehrere Gegenstände - wie sich später herausstellte, stammten sie aus einem Einbruch - in dem Fahrzeug verstaute. Es handelte sich um zwei Stereoanlagen, einen Fotoapparat und ein Blutdruckmessgerät sowie Einbruchswerkzeug. Der 25-jährige Verdächtige wurde festgenommen und ins Polizeigewahrsam gebracht. Nach seiner Vernehmung führten ihn Beamte am 9. Dezember dem Haftrichter vor. Der erließ Haftbefehl wegen des Verdachts des fortgesetzten schweren Diebstahls.

Mitarbeiter der Sonderkommission (Soko) "Wohnungseinbruch" in der Inspektion Duisdorf werteten in den folgenden Tagen zahlreiche Spuren aus und verglichen die Vorgehensweise bei ähnlichen Straftaten in ihrem Gebiet. Ergebnis: Sie legen dem 25-Jährigen bisher sieben Wohnungseinbrüche zwischen dem 30. November und 8. Dezember zur Last. Allein fünf davon soll der Drogenabhängige auf dem Brüser Berg verübt haben, einen in Meckenheim und einen in Bornheim. Darüber hinaus ermittelt die Polizei gegen ihn noch wegen des Verdachts des Autodiebstahls.

Im Zusammenhang mit dem sichergestellten Blutdruckmessgerät der Marke "Sanoquell" fragt die Soko: "Wer vermisst ein solches Gerät?" Bisher konnten die Ermittler es keiner Straftat zuordnen. Hinweise nimmt die Soko unter (02 28) 15 80 11 entgegen.

Wie wichtig Beobachtungen sein können, hat dieser Fall wieder einmal gezeigt. Deshalb appelliert die Bonner Polizei an die Bevölkerung, verdächtige Personen und Ereignisse im Wohnumfeld umgehend zu melden. "Das hat nichts mit schnüffeln zu tun", so ein Beamter.

Unter dem Motto "Wohnungseinbruch muss nicht sein" informieren Mitarbeiter des Kommissariats Verbeugung am Donnerstag, 28. Dezember, über Sicherheitsfragen rund um Haus und Wohnung. Das Beratungsmobil steht von 14 bis 18 Uhr am Hellweg-Baumarkt in Duisdorf, Im Pützengarten. Weitere Infos gibt''''s im Internet unter der Adresse www.polizei-bonn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort