Köche aus dem Rhein-Sieg-Kreis verraten Rezepte jenseits der Gans

Variationen für Hirschkalb, Kaninchen und Fisch bescheren einen opulenten Festtagsschmaus

Köche aus dem Rhein-Sieg-Kreis verraten Rezepte jenseits der Gans
Foto: GA

Rhein-Sieg-Kreis. Friede, Freude, Festtagsschmaus. Das klassische Weihnachtsmenü besteht in vielen deutschen Haushalten aus einem Federvieh. Da werden den Lieben Gans und Ente, Pute und Hühnchen in allerlei Varianten aufgetischt. Hobbyköchen, die an Heiligabend oder einem der beiden Weihnachtstage, an Silvester oder Neujahr Familie oder Freunde mit einem anderen Gericht verwöhnen, gewähren drei mehrfach ausgezeichnete Küchenchefs aus der Region einen Blick in ihre Kochtöpfe. Jürgen Keller, Thomas Pilger und Tell Wagner gaben dem General-Anzeiger ihre Festtags-Rezepte preis - raffinierte, leichte und herzhafte Menüs für je vier Personen zum Nachkochen.

Die Rezepte für Hirschkalb, Kaninchen und Fisch lassen keine Wünsche offen: Thomas Pilger, Inhaber und Küchenchef des "Forsthaus Telegraph" in Troisdorf, präsentiert einen Rücken vom Hirschkalb in Rotweinsauce mit Spinatspätzle. Jürgen Keller, Inhaber und Küchenchef des "Kaiserhof" in Siegburg, hat Variationen vom Kaninchen mit Speckrosenkohl und Kartoffelrösti kreiert. Tell Wagner, Inhaber und Küchenchef von "Wagner''''s Restaurant" im Niederkasseler Stadtteil Rheidt, empfiehlt ein raffiniertes Fischrezept: Meerwolf unter der Kartoffelkruste auf süß-sauren Specklinsen an Beurre blanc - statt des Meerwolfs kann auch Zander oder Lachs verwendet werden.

Wer sich in Zeiten wachsender Angst vor BSE überlegt, weniger Fleisch zu essen, für den halten die Verbraucherzentralen Siegburg und Troisdorf Rezeptideen in einer Broschüre parat. Dort werden praktische Tipps zum Essen ohne Fleisch gegeben, und für jede Woche gibt es neue Menü-Vorschläge: Aufläufe, Pfannkuchen und Salate. Auch für die kalte Küche gibt es Ideen. Wie wäre es denn mit einem Meerrettich-Apfel-Aufstrich? Für vier Portionen: 5 Esslöffel Schmand, 1 Esslöffel Magerquark, 1 Teelöffel frisch geriebenen Meerrettich, einen halben fein geriebenen Apfel und Jodsalz. Alles mischen und aufs Brot streichen.

Wen nach den Festtagen Röllchen und Rettungsringe um die Hüfte plagen, kann gesund abnehmen mit den Rezepten in der Broschüre "Gewicht im Griff". Die Broschüren der Verbraucherzentrale gibt es im Siegburger Rathaus und im Troisdorfer Bürgerhaus. Sie kosten je drei Mark.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort