Sinziger Weinsommer Balladen und Wein bei Regenwetter

SINZIG · Stimmungsvolle Holzhütten säumten den Kirchplatz in Sinzig. Zwischen Strohballen luden dekorierte Tische und Bänke zum Verweilen ein. Insgesamt elf Winzer aus der Region und Sinziger Einzelhändler präsentierten erlesene Weine und Speisen. Und mit Ian Jory und Winfried Schuld verzauberte das Duo "Dreamteam" die Besucher mit gefühlvoll intonierten Balladen.

 Rote und Weiße werden in Sinzig ausgeschenkt.

Rote und Weiße werden in Sinzig ausgeschenkt.

Foto: Martin Gausmann

Keine Frage, die Werbegemeinschaft "Aktiv für Sinzig - Gewerbe & Touristik" hatte am Samstagabend nichts dem Zufall überlassen und für die dritte Auflage des Sinziger Weinsommers ein rundum ansprechendes Ambiente geschaffen. Mit Rund 80 verschiedenen Tropfen hat die Veranstaltung ihrem Namen alle Ehre gemacht - allein am Sommer haperte es.

Obwohl es während des Tages immer mal wieder stark geregnet hatte, und sich auch am Abend der Himmel in bedrohlichem Schwarz präsentierte, dauerte es nach der Eröffnung gerade einmal eine gute Viertelstunde, bis nahezu alle Plätze besetzt waren. Als alles auf einen geselligen Abend hinauslief, leitete ein ausgewachsener Schauer eine Art Massenflucht ein. Schließlich beruhigte sich das Wetter jedoch wieder, das Fest konnte fortgeführt werden.

"Weine mit Geschichten - individuell und anspruchsvoll" lautete das Motto der verschiedenen Winzer, die ihre erlesenen Tropfen präsentierten. Die Organisatoren Benno Schneider ("Lesezeit") und Harald Monschau ("Maravilla-Hotel-Spa & Restaurant") schenkten neben regionalen Produkten Weine aus Frankreich, Portugal und Italien aus.

Zu Bioweinen und Cocktails reichte Naturkost Gänseblümchen Biokäse und andere Leckereien. Maurische Spieße, spanische Tappas und andere Spezialitäten servierte "Les Olives", während die Wendelinusstube aus Koisdorf unter anderem mit "Hugo" dem Sommergetränk die Neugier der Besucher weckte.

"Wir wollen nicht den individuellen Geschmack bedienen und haben daher auch keine Exoten im Angebot", erklärte Harald Monschau das Konzept des Weinsommers. Ziel sei es vielmehr zu zeigen, dass Wein "ein leckeres Gut ist, das man wunderbar genießen kann". Das ist dem 2. Vorsitzenden der Aktivgemeinschaft und seinen Mitstreitern vollständig gelungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort