16-Jähriger stiehlt Auto und flieht

Hinter Schloss und Riegel endete die vergangene Woche für einen 16-jährigen Intensivtäter. Polizeibeamte hatten ihn in der Nacht zum Freitag nach dem Hinweis eines aufmerksamen Zeugen festgenommen.

Bonn/Bornheim. (WM) Hinter Schloss und Riegel endete die vergangene Woche für einen 16-jährigen Intensivtäter. Polizeibeamte hatten ihn in der Nacht zum Freitag nach dem Hinweis eines aufmerksamen Zeugen festgenommen.

Der Jugendliche war in einem Auto unterwegs, das er kurz zuvor bei einem Einbruch auf einem Firmengelände gestohlen hatte. Die Ermittlungsgruppe zur Bekämpfung der Intensiv- und Serientäter (EGIS) der Bonner Polizei wirft dem 16-Jährigen weitere Straftaten vor. Die Haftrichterin schickte ihn in Untersuchungshaft, teilte die Polizei am Montag mit.

Ein aufmerksamer Zeuge hatte in der Nacht zu Freitag gegen 1.40 Uhr in Bonn-Endenich die Polizei alarmiert, weil ein junger Mann sich für einen Reifenwechsel am Auto eine auffällig dunkle Ecke ausgesucht hatte. Als der Verdächtige die herannahenden Polizisten bemerkte, raste er mit hoher Geschwindigkeit davon. Dabei soll er das Rotlicht mehrerer Ampeln überfahren und eine Einbahnstraße in entgegengesetzter Richtung benutzt haben.

Polizeibeamte stoppten den 16-Jährigen, der keine Fahrerlaubnis hat, schließlich auf der Alfterer Straße. Nach dem Ergebnis der Ermittlungen steht der 16-Jährige im Verdacht, den Wagen kurz zuvor bei einem Einbruch auf einem Firmengelände in Bornheim-Hersel entwendet zu haben. Dort soll er außerdem aus einem geparkten Lastwagen ein Navi ausgebaut haben. Die Polizei stellten das Auto sicher. Den Jugendlichen nahmen sie fest.

Die Polizei stuft den Verhafteten als Intensivtäter ein, nachdem er bereits durch mehrere Eigentumsdelikte in Erscheinung getreten war.Die Haftrichterin erließ Untersuchungshaftbefehl, er sitzt jetzt hinter Gittern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Diese Pflanze kann fast alles
Chinesisches Wunderschilf „Miscanthus“ Diese Pflanze kann fast alles
Zum Thema
Aus dem Ressort