Sturm aufs Rathaus ohne Tribüne

BONN · Aus und vorbei: In dieser Session wird es keine Tribüne vor dem Alten Rathaus geben, die das Prinzenpaar traditionell am Karnevalssonntag erstürmt und auf der am Rosenmontag die Ehrengäste stehen. Auch das Angebot eines Bad Godesberger Dachdeckers, eine Gerüstkonstruktion zu bauen, scheiterte an bürokratischen Hürden.

Statt dessen baut die Stadt vor der Rathaustreppe ein 40 Zentimeter hohes Podest, das in ihrem Eigentum ist. Und die Stadtsoldaten werden ihre Leitern wohl oder übel an die Treppe anlegen, womit sich der Festausschuss Bonner Karneval bereits einverstanden erklärt hat.

Das Angebot des Sponsors kam nicht zum Tragen, weil TÜV-Gutachten und statische Abnahmen nötig gewesen wären, sagte eine Sprecherin des Presseamtes. Diese hätten in ein Baubuch eingetragen werden müssen - in der Kürze der Zeit nicht zu schaffen. Damit wären im übrigen Zusatzkosten von 4000 bis 5000 Euro verbunden gewesen.

"Wir haben versucht, was möglich ist", sagte Dachdeckermeister Cornelius Diehl dem GA. "Aber wenn man schon den Aufbau unterstützen will, der ja auch viel Geld kostet, kann man nicht noch so viel Geld hinterherschießen." Die Stadt hatte wegen der Kosten von 15.000 Euro auf die Tribüne verzichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort