Protestaufruf gegen neue Parkgebühren

Bonn · SPD zieht gegen Erhöhung zu Felde: Nachspiel im Streit um die neuen Parkgebühren: Die im November vom Stadtrat mit Mehrheit von CDU und Grünen angehobenen Sätze lassen der SPD keine Ruhe. Denn im Stadtbezirk Bonn geht es um eine Verteuerung von bisher 30 Cent pro halbe Stunde auf zukünftig 60 Cent - eine Verdopplung also.

"Wir lehnen höhere Parkgebühren nicht grundsätzlich ab", erklärte Herbert Spoelgen, SPD-Fraktionschef in der Bezirksvertretung Bonn. "Die von der Ratsmehrheit gefassten Beschlüsse für den Bezirk Bonn sind allerdings vollkommen unverständlich, weil CDU und Grüne aus nicht nachvollziehbaren Gründen die Parkgebühren in den Citys von Bad Godesberg, Beuel und Duisdorf gegenüber der Verwaltungsvorlage abgesenkt haben."

In Kürze könne dort dann billiger geparkt werden als im Bonner Talweg, in der Kessenicher Pützstraße oder in Poppelsdorf. Auch die Gebührenpflicht an Samstagen wurde in den drei anderen Stadtbezirken abgeschafft - jedoch nicht im Bezirk Bonn. "Diese Ungleichbehandlung muss zwangsläufig zu Standortnachteilen für die Bonner Geschäftsleute und Gewerbetreibenden führen", so Spoelgen und ruft die Anwohner zum Protest gegen diese "absurde Beschlussfassung" auf - zu richten an die örtlichen CDU- und Grünen-Vertreter.

Spoelgen hat mit seinen Ratskollegen Erika Coché, Dörthe Ewald und Werner Esser eine Flugblattaktion in den betroffenen Straßen im Bonner Süden gestartet. Dies sei vor allem bei den ansässigen Geschäftsleuten auf großes Interesse gestoßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort