Kinder in Dransdorf SPD freut sich über neue Kita

DRANSDORF · In Dransdorf wird ein neuer Kindergarten gebaut. Bis der fertig ist, sollen die Kinder in sogenannten Containern untergebracht werden. Die SPD begrüßt diese Vorgehensweise.

"Schließlich gilt ab dem 1. August der Rechtsanspruch für Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr auf einen Betreuungsplatz. Der Bedarf wird wohl nicht gedeckt werden können, aber wir müssen zumindest versuchen, so weit wie möglich heranzukommen", sagt Sascha Krieger, stellvertretender kinder- und familienpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn.

Das Container-Provisorium soll laut SPD an der Mörikestraße in unmittelbarer Nähe zur bestehenden Einrichtung in der Lenaustraße errichtet werden. An der Mörikestraße befinde sich auch das städtische Grundstück, auf dem der neue Kindergarten entstehen wird. "So werden vier Gruppen jeweils zehn Kindern von vier Monaten bis drei Jahren einen Kita-Platz bieten.

Das ist ein großer Gewinn für die Dransdorfer Familien", sagt Stephan Eickschen. Die Sozialdemokraten fordern aus diesem Anlass aber auch ähnlich Maßnahmen für Lessenich/Meßdorf, wo schon lange auf dringend benötigte weitere Plätze zur Kinderbetreuung gewartet wird. "Die Kita-Situation in Lessenich ist mindestens ebenso angespannt wie die in Dransdorf. Ich hoffe, dass sich dort auch langsam etwas tut", so Wilfried Klein, Stadtverordneter für Dransdorf und Lessenich/Meßdorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Zum Thema
Aus dem Ressort