Stadthaus Bonn Haltestelle wird barrierefrei

BONN · Die Stadtbahnhaltestelle am Stadthaus soll im nächsten Jahr barrierefrei ausgebaut werden. Das Tiefbauamt der Stadt Bonn wird zusätzlich zu den Niederflurbahnsteigen zwei neue Hochbahnsteige und zwei Aufzüge zur Stadthausplattform bauen, teilte das Presseamt mit. Dann können auch die Bahnen der Linien 66 und 67 die Haltestelle barrierefrei gennutzt werden.

Der barrierefreie Ausbau der Stadtbahnhaltestelle Stadthaus sei schon in das Förderprogramm des Landes aufgenommen worden, so das Presseamt. Den Finanzierungsantrag werde die Stadt noch in diesem Jahr stellen. Wenn die Finanzierungszusage und die entsprechenden Genehmigungen vorliegen, kann 2013 mit dem Bau begonnen werden.

Die orangen Warteschirme im Stil der 70er Jahre sollen dann einem Dach aus Glas und Stahl weichen. Nach außen wird die Haltestelle verglast, im nicht überdachten Bereich dient ein Edelstahlgeländer als Abschluss. Zwischen den Hochbahnsteig in Fahrtrichtung Hauptbahnhof und die parallel liegende Bushaltestelle kommt als Verbindung ein zusätzlicher Fußgängerüberweg mit Ampel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort