Universität Bonn Professor Wolfgang Lück ist Max-Planck-Fellow

BONN · Der Bonner Mathematiker Professor Dr. Wolfgang Lück (55) ist von der Max-Planck-Gesellschaft zum "Fellow" am Max-Planck-Institut (MPI) für Mathematik in Bonn ernannt worden. Die Berufung stellt eine besondere Auszeichnung dar, die nur wenigen Wissenschaftlern zuteil wird.

 Geehrt: Mathematiker Wolfgang Lück.

Geehrt: Mathematiker Wolfgang Lück.

Foto: Frommann/Universität Bonn

Professor Lück ist Direktor des Hausdorff Research Institute for Mathematics (HIM) der Universität Bonn. Mit seiner neuen Funktion möchte die Max-Planck-Gesellschaft die bislang schon enge Zusammenarbeit ihres Bonner Instituts mit der Mathematik an der Universität Bonn weiter intensivieren.

Der Leibniz-Preisträger und frühere Präsident der Deutschen Mathematiker-Vereinigung kam 2010 von Münster nach Bonn. Der gebürtige Herforder hat in Göttingen Mathematik studiert und dort auch habilitiert. Bereits als Schüler war er sehr gut in "Mathe"; er gewann mit 15 Jahren den Bundeswettbewerb Mathematik. Mit dem Bonner Max-Planck-Institut ist Lück bereits seit 1996 verbunden und war immer wieder zu längeren Gastaufenthalten in der Bundesstadt.

Die Ernennung zum Max-Planck-Fellow ist eine auf fünf Jahre befristete Ehrung, der ein exklusiver Auswahlprozess vorausgeht. Den Antrag dazu stellte das Bonner MPI bei der Max-Planck-Gesellschaft. Lück hat nun mit Fördermitteln der MPG die Möglichkeit, eine eigene Arbeitsgruppe am MPI für Mathematik aufzubauen. "Ich freue mich darauf, junge Leute als Doktoranden und Postdoktoranden an die Forschung heranzuführen", sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Aus dem Ressort