Fußball-Bezirksliga In Mondorf wird das Training zur Nebensache

RHEIN-SIEG-KREIS · Dass Jürgen Hülder freiwillig eine Übungseinheit ausfallen lässt, geschieht auch nicht alle Tage. Doch angesichts des frühzeitigen Aufstiegs in die Landesliga lässt der Coach des Fußball-Bezirksliga-Meisters TuS Mondorf vor dem Heimspiel gegen RW Merl (Sonntag, 15 Uhr, Sportpark Süd) Nachsicht walten. "Schließlich muss man die Kirche im Dorf lassen", gesteht der Trainer seinen Schützlingen in der bedeutungslosen Endphase der Saison einige Freiräume zu.

 Zum Endspurt im Kampf um den zweiten Platz setzen Arne Vignold (links) und der Siegburger SV 04 II an.

Zum Endspurt im Kampf um den zweiten Platz setzen Arne Vignold (links) und der Siegburger SV 04 II an.

Foto: Wolfgang Henry

Und auch Hülder selbst ist der großen Sause nicht abgeneigt. "Wir haben bis Montagmorgen um 2.30 Uhr gefeiert. Es war einfach nur schön", sagt er und will versuchen, "erst am Freitag wieder seriös zu trainieren". Zuvor stand am Dienstag mit dem kompletten Team ein Besuch des Regionalligaspiels Viktoria Köln - 1. FC Köln U 23 auf dem Programm. Der heutige Donnerstag steht ganz im Zeichen eines Grillfestes auf der Sportanlage.

Keine Wettbewerbsverzerrung begehen wollen der SC Uckerath und Trainer Fatih Özyurt im Heimspiel gegen den noch abstiegsgefährdeten Oberkasseler FV (Sonntag, 15 Uhr, Kantelberg). "Für die Gäste geht es noch um sehr viel. Aber wir wollen unbedingt noch Zweiter werden", erklärt der SCU-Coach, der am Sonntag dem deutschen Meister FC Bayern München nacheifern will. "Alle Spieler sind gesund. Also werden wir stark rotieren", kündigt er personelle Veränderungen an.

Rang zwei haben freilich auch noch andere im Visier. Der Siegburger SV 04 II zum Beispiel, der in dieser Woche gleich zweimal ran muss. Am Donnerstag um 13 Uhr erwarten die Kreisstädter das Schlusslicht SSV Bornheim im Walter-Mundorf-Stadion, am Sonntag (15 Uhr) sind sie auf dem Finkenberg beim SV Ennert-Küdinghoven zu Gast. "Natürlich peilen wir sechs Punkte an, aber wir sind vor den Bornheimern gewarnt. Sie haben in der Rückrunde mit guten Ergebnisse auf sich aufmerksam gemacht", weiß Wittenius, dass gerade die Donnerstags-Partie kein Selbstläufer wird. Im Tor kommt erneut Wolfgang Obert für den verletzten Daniel Schulz (Schlüsselbeinbruch) zum Einsatz.

Und auch der SV Bergheim hat unter Interimstrainer Roland Brieskorn den Kampf um die Vizemeisterschaft noch nicht aufgegeben, wenngleich den Blau-Weißen im Derby beim SV Lohmar (Sonntag, 15 Uhr) eine harte Nuss bevorsteht. "Die Bergheimer können froh sein, dass wir nur noch vier Spiele zu bestreiten haben, sonst würden wir sie noch einholen", richtet Lohmars Übungsleiter Ralf Winiarz eine deutliche Kampfansage an die Gäste. "Schon im Hinspiel waren wir 60 Minuten die bessere Mannschaft, auch wenn wir am Ende verloren haben", meint er.

Brieskorn, der viele seiner Schützlinge schon aus der Jugend kennt, nimmt die Sprüche seines Kollegen gelassen. "Wir wollen versuchen, alle noch möglichen zwölf Punkte zu holen und Platz zwei zu erreichen, um die theoretische Aufstiegschance zu wahren", gibt er zu Protokoll. "Deshalb haben wir uns gerade für die Partie in Lohmar viel vorgenommen." Allerdings, so Brieskorn, sei es erforderlich, läuferisch zuzulegen, um beim SVL zu bestehen. Was das Personal angeht, gibt es bei den Bergheimern keine Probleme.

Laufen und kämpfen ist für den FC Hennef 05 II im Gastspiel beim SV Wachtberg angesagt (Sonntag, 15 Uhr). Denn die Platzherren stehen mit dem Rücken zur Wand und müssen dringend punkten. Verzichten müssen die Hennefer auf den verletzten Andres Gallego; ansonsten sind alle Akteure an Bord.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort