SSF Bonn Triathleten der SSF Bonn starten in die Saison 2013

BONN · Triathlon: Frauen der SSF Bonn beginnen die Saison in Buschhütten. Männer des Clubs starten in der 2. Liga. Die Vorbereitung war intensiv, die Vorfreude auf den ersten Wettkampf in Buschhütten ist riesengroß. Wenn am kommenden Sonntag die Triathleten der SSF Bonn team artegic in die Saison 2013 starten, dann mischen die Damen wieder in der ersten Triathlon-Bundesliga mit. Die Herrenmannschaft geht, wie auch die Herrenmannschaft des PSV Bonn, in der zweiten Bundesliga West an den Start.

 Gruppenbild mit Fahrrad: Die Triathleten der SSF sind heiß auf den Saisonstart.

Gruppenbild mit Fahrrad: Die Triathleten der SSF sind heiß auf den Saisonstart.

Foto: Horst Müller

Nach dem vielumjubelten Aufstieg der SSF-Damen möchte die Mannschaft von Trainer Christoph Großkopf gleich beim ersten der insgesamt vier Ligawettkämpfe eine eindrucksvolle Visitenkarte abgeben. Bei den Damen kämpfen zehn Erstligisten um den Titel. Vier Athletinnen bilden ein Team, die besten Drei kommen immer in die Tageswertung.

Bei den Herren treten in der zweiten Liga 18 Teams an. Eine Mannschaft besteht hier aus fünf Startern, vier Triathleten kommen jeweils in die Wertung. Die SSF-Damen haben in diesem Jahr zehn Triathletinnen im Kader, die realistisch Platz sieben oder acht angepeilt haben. Christoph Großkopf: "Wir kaufen uns für die Wettkämpfe keine Stars ein, wie es andere Teams tun, sondern trainieren auch wirklich zusammen. Der Erfolg der Triathlonabteilung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind." Mit mehr als 450 Mitgliedern gehören die SSF zu den größten Triathlonclubs Deutschlands.

In Buschhütten setzt Großkopf auf Henriette Graßmann, Nicole Scholtz, Youngster Lea Wevelsiep und Leistungsträgerin Annika Peiler. Auf dem Programm stehen zunächst 4 x 200 Meter Schwimmen im Staffelmodus. Anschließend sind 20 Kilometer Radfahren und ein abschließender Fünf-Kilometer-Lauf zu absolvieren.

Für die Herren ist Buschhütten nur ein Probewettkampf, da die Saison erst am 26. Mai in Gladbeck beginnt. Die SSF-Herren haben große Konkurrenz im 15-köpfigen Kader und mit Heimkehrer Oliver Strankmann einen Topsportler in ihren Reihen, der zu den besten fünf Triathleten der gesamten zweiten Bundesliga zählen dürfte. Mit ihm als Zugpferd stehen die Chancen nicht schlecht, dass die SSF in dieser Zweitligasaison ganz oben mitmischen können.

1. Liga Damen: Buschhütten (12. 5.), Schliersee (22. 6.), Düsseldorf (30. 6.), Hannover (31. 8.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort