Kreisliga A Fußballerisches Rüstzeug, keine Erfahrung

KÖNIGSWINTER · Eigentlich hatte sich Andreas Wind den Verlauf dieser Saison ganz anders vorgestellt. Denn schon wieder gegen den Abstieg kämpfen wollte der Trainer des Fußball-A-Kreisligisten TuS Oberpleis II mit seiner Mannschaft eigentlich nicht.

Die Gründe dafür, dass es nun doch wieder so gekommen ist und die Siebengebirgler erneut in der gefährdeten Zone der Tabelle vor sich hindümpeln, glaubt Wind freilich zu kennen. Und sie sind seiner Meinung nach gar nicht so leicht abzustellen. "Gerade für diejenigen Jungs, die aus der A-Junioren-Normalgruppe zu unserem Kader gestoßen sind - und das waren in den vergangenen Jahren einige -, ist die Kreisliga A schon eine ziemlich hohe Hürde", sagt der Übungsleiter. "Das fußballerische Rüstzeug mag zwar da sein, aber die Spieler sind eben unerfahren und häufig großen Leistungsschwankungen unterworfen", erklärt er.

Dabei ist Wind davon überzeugt, dass die Aktiven den Ernst der Lage erkannt haben. Nur: Die jungen Kicker reagieren offenbar ganz anders als Routiniers. "Sie wollen mit minimalem Aufwand das Maximum herausholen. Sie leben in den Tag hinein", meint der Coach, der selbstkritisch anmerkt, dass die Umstrukturierung des Teams vielleicht zu schnell vonstatten gegangen sein könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort