Brand in Lagerhalle des Entsorgungsunternehmen Hündgen Feuerwehr hat Flammen unter Kontrolle

Ollheim · Fast 90 Feuerwehrleute haben am Dienstag ab dem frühen Abend einen Hallenbrand auf dem Gelände eines Entsorgungsunternehmens in Ollheim bekämpft. Personen waren nicht in Gefahr. Es wurden auch keine Gefahrstoffe freigesetzt, wie Messungen der Feuerwehr ergaben.

Die wahrzunehmende Geruchsbelästigung habe vor allem daher gerührt, dass unter anderem Plastik in Brand geraten sei, sagte der Pressesprecher der Swisttaler Feuerwehr, Christian Klein. Die Ursache des Feuers sei noch unklar. Um 16.52 Uhr ging laut Klein der Alarm über die Anlage des Unternehmens bei der Feuerwehr ein. Die Rauchwolken des Brandes waren weithin sichtbar. Der Einsatzleiter, Gemeindebrandmeister Stefan Schumacher, löste Vollalarm aus, damit alle neun Swisttaler Löschgruppen benachrichtigt wurden.

Auch die Bornheimer und die Rheinbacher Kollegen rückten mit ihrer Drehleiter an und die Feuerwehren Bornheim, Königswinter und Troisdorf schickten Einheiten, die die Messungen nach Gefahrenstoffen übernahmen. Mit Hilfe von Schaumrohren und B-Rohren sowie der Drehleiter gingen die Feuerwehrleute gegen die Flammen vor. Gegen 18 Uhr hatten sie nach Angaben von Klein das Feuer im Griff.

Betroffen von den Flammen waren nach Angaben des Feuerwehrsprechers etwa 900 Quadratmeter eines Hallenkomplexes, von dem zwei von drei "Teilhallen" gebrannt hätten. Gegen 20 Uhr rechnete Klein damit, dass die Nachlöscharbeiten noch mehrere Stunden in Anspruch nehmen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Zu Gast bei Freunden
Zu Gast bei Freunden
25 Jahre Partnerschaft zwischen Swisttal und Quesnoy-sur-DeûleZu Gast bei Freunden