Silvesterkonzert in Rheinbach Musikalische Meisterwerke zum Jahresende

Rheinbach · Die große Familie der Klassikfreunde traf sich zum traditionellen Silvesterkonzert im Ratssaal des Glasmuseums. Dort spielte das Kölner Klassik Ensembles Meisterwerke der europäischen Klassik und beschwingte Melodien.

 Das Streichquartett des Kölner Klassik Ensembles spielte zum Jahresausklang Meisterwerke der Klassik im Himmeroder Hof. FOTO: THULFAUT

Das Streichquartett des Kölner Klassik Ensembles spielte zum Jahresausklang Meisterwerke der Klassik im Himmeroder Hof. FOTO: THULFAUT

Foto: Inga Thulfaut

Sie haben ihr festes Publikum und das schwört auf sie: Die Musiker des Kölner Klassik Ensembles um den künstlerischen Leiter Tobias Kassung kommen alljährlich zum musikalischen „Familientreffen“ nach Rheinbach in den Ratssaal im Himmeroder Hof. Es ist eben die große Familie der Klassikfreunde, die sich an Silvester dort trifft. Mit Meisterwerken der europäischen Klassik und beschwingten Melodien verabschiedete das Ensemble zusammen mit seinem Publikum das ausklingende Jahr.

Mit Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach ließ das Streichquartett unter der künstlerischen Leitung von Tobias Kassung diesmal eingangs die zwei ganz Großen der Barockzeit erklingen. Der weltläufige Händel habe wohlweislich viele Oratorien komponiert, die auch in der Fastenzeit gespielt werden durften, erklärte Kassung, der mit informativen Anekdoten durchs Programm führte.

An Wolfgang Amadeus Mozarts „Divertimento in F-Dur“ (KV 138) strich Kassung das Staunen vor der Perfektion der Komposition heraus – und die erstaunliche Leichtigkeit des Komponisten, die aus Mozarts Briefen spreche, wo es etwa heiße: „Ich habe das Stück längst fertig, ich muss es nur noch aufschreiben.“

Romantische Lieder von Franz Schubert und Johannes Brahms sowie die Annen- und die Pizzicato-Polka und „Geschichten aus dem Wiener Wald“ von Johann Strauß erklangen im zweiten Teil des Konzerts, dem rund 130 Gäste andächtig und begeistert lauschten. Bereits seit 2004 gastieren die Kölner Musiker mit wechselnden Ensembles an Silvester im Himmeroder Hof.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort