Wird das FOC genehmigt? Köwis fordern eine Vorprüfung

KÖNIGSWINTER · Vor dem Auftrag an die Verwaltung, umfangreiche Untersuchungen zu einem Factory Outlet Center durchzuführen, müssen nach Meinung der Königswinterer Wählerinitiative die formalen Rahmenbedingungen geprüft werden.

Köwi-Fraktionschef Lutz Wagner verweist darauf, dass das Lemmerz-Areal nach dem städtischen Einzelhandelskonzept und dem Regionalplan Industriegebiet sei und außerhalb des zentralen Versorgungsbereichs liege. Der Regionalplan sei rechtlich bindend und nicht durch Abwägung überwindbar. Das Land habe die Messlatte nach den Erfahrungen mit dem FOC in Ochtrup höhergelegt.

"Unter anderem müssen die möglichen Auswirkungen der Sortimente auf die Nachbarstädte und das andere Königswinterer Stadtteilzentrum in Oberpleis geprüft werden. Wir fordern deshalb zunächst eine Vorprüfung dieser Sachverhalte. Konkret muss geklärt werden, ob das FOC überhaupt genehmigungsfähig wäre", so Wagner. Alle weiteren Untersuchungen würden zum jetzigen Zeitpunkt Verwaltungsmitarbeiter nur von anderen Projekten abhalten. Die Fraktion hatte sich in dieser Woche in Ochtrup über das dortige FOC informiert.

Die Geschäfte in der Innenstadt dort könnten nur noch Waren verkaufen, die es im FOC nicht gebe. "Wir hatten zwar keine blühenden Landschaften erwartet, aber die Tatsache, dass sich dort bisher fast gar nichts getan hat, hat uns schon etwas überrascht", so Wagner. Sein Stellvertreter Michael Ridder meldete Zweifel an, ob die Kunden eines FOC in Königswinter wirklich so massenhaft in die Altstadt strömen würden, wie vom Projektentwickler angenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort