Bürgerverein in Rhöndorf Jörg Erich Haselier ist für ein weiteres Jahr Chef

RHÖNDORF · In den nächsten zwölf Monaten möchte er sich noch mal richtig "reinhängen". Einstimmig bestätigte der Bürger- und Ortsverein Rhöndorf seinen Vorsitzenden Jörg Erich Haselier im Amt.

 Viel erreicht hat der Vorstand des Rhöndorfer Bürgervereins um den wiedergewählten Vorsitzenden Jörg Erich Haselier (vordere Reihe, 2. von links).

Viel erreicht hat der Vorstand des Rhöndorfer Bürgervereins um den wiedergewählten Vorsitzenden Jörg Erich Haselier (vordere Reihe, 2. von links).

Foto: Oschmann

Der 46-Jährige: "Ich trete nur für ein weiteres Jahr an, dann möchte ich die Aufgabe in andere Hände übertragen." 2008 wurde er Mitglied, bald übernahm er die ihm offerierte Führungsposition. Der Verein baute einen Lehrweinberg, Anfang Juli kann nun auch die Heimatstube eröffnet werden. Er kümmerte sich um den wegen Steinschlags bedrohten Weinbau am Drachenfels und den barrierefreien Bahnhof.

Haselier will sich weiterhin um die Errichtung des Steinschlagschutzzauns kümmern, um die geplante Weinbergpfirsichallee sowie um den Anbau von Reben auf geeigneten Flächen. Außerdem soll bald eine AG gegründet werden, die das Projekt "Unser Dorf hat Zukunft" beackert. "Wir können nur hoffen, dass mit Augenzudrücken und Gottvertrauen die Lese 2014 eingeholt werden kann."

Nachdem von den Behörden ein weiteres Gutachten zum Artenschutz angefordert worden sei, werde es immer enger, den Zaun noch in der aus naturschutzrechtlicher Sicht möglichen Zeit zwischen dem 1. Juli bis Ende August hochzuziehen.

Der Rhöndorfer Bahnhof sei von "unter ferner liefen" auf Platz zwei im Nachrückerprogramm der Deutschen Bahn aufgestiegen. Ein 2,95-Millionen-Vorhaben, von dem rund 300 000 Euro von der Stadt zu stemmen sind. Haselier hofft, dass die Bahn das Projekt bis 2017/18 umsetzt.

Vize Alfred Höhler berichtete, welches Loch die Kirmes jedes Mal in die Kasse des Vereins reißt. Überlegt werden soll, wie diese Traditionsveranstaltung erhalten werden kann. Einen Riesenbeifall gab es, als sich Ulrich und Marlis Schröder meldeten und aus Heimatverbundenheit spontan 1500 Euro für die Kirmes stifteten. Seit sieben Jahren wohnen die beiden in Rhöndorf, stammen aber aus Selhof. Die Kirmes findet vom 5. bis 7. Juli statt. Die Heimatstube wird am Kirmes-Samstag eröffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort