Nur vier Automaten wechseln auch kleine Beträge

Kurzparker in Troisdorf sollten Cent-Münzen in passender Größe parat haben

Nur vier Automaten wechseln auch kleine Beträge
Foto: Ingo Eisner

Troisdorf. (eiu) Unzufrieden sind viele Troisdorfer Autofahrer mit den neuen Parkscheinautomaten der Aggerstadt - obwohl das Parken günstiger geworden ist. Die Geräte bieten zwar Kurzparkern die Möglichkeit, für 25 Cent ihr Fahrzeug bis zu einer halben Stunde legal abzustellen.

Doch wer den Kurzpark-Tarif nutzen will, sollte passendes Kleingeld in der Tasche haben. Wer 30 Cent einwirft und fünf Cent Rückgeld erwartet, wird enttäuscht. Die Aufforderung "Mehr" bedeutet dem verdutzten Benutzer, dass Wechselgeld nicht zu erwarten sei. Im Gegenteil. Wer keine 25 Cent passend hat, muss 50 Cent für den nächstmöglichen Tarif einwerfen.

"Vier Automaten im Stadtgebiet, nämlich am Römerplatz, an der Hospitalstraße und zwei auf dem Pfarrer-Kenntemich-Platz wechseln auch Kleingeld", sagte Peter Sonnet, Sprecher der Stadt Troisdorf.

"Allerdings gibt es beim Ordnungsamt schon reichlich Ärger wegen der Automaten, da viele Autofahrer zumeist eine Zwei-Euro-Münze einwerfen und dann Wechselgeld auf die 25 Cent erhalten", sagte Sonnet. So müssten Mitarbeiter ständig rausfahren und die Automaten mit Kleingeld bestücken.

"Deshalb ist nicht zu erwarten, dass die restlichen Automaten wieder erneuert werden", sagte Sonnet. Eine Alternative sei das bargeldlose Bezahlen. "Es gibt an jedem Automaten die Möglichkeit, mit der EC-Karte zu bezahlen, sofern man sich die Funktion von den Banken freischalten lässt", sagte Sonnet.eiu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Diese Pflanze kann fast alles
Chinesisches Wunderschilf „Miscanthus“ Diese Pflanze kann fast alles
Zum Thema
Aus dem Ressort