"Flip-Flop" aufgezeichnet Chemiker wollen Energieprobleme lösen

BONN · Für die Lösung der Energieprobleme spielen Brennstoffzellen eine wichtige Rolle, weil sie chemische Energie effizient und umweltfreundlich in Strom umwandeln.

Einen wichtigen Beitrag zum verbesserten Verständnis dieser Energiewandler haben nun Chemiker der Universität Bonn geleistet: Ihnen ist es erstmals gelungen, den "Flip-Flop" einer Wasserstoffbrücke zeitlich hoch aufgelöst aufzuzeichnen, so die Uni Bonn. Die Ergebnisse sind in der Fachzeitschrift "Angewandte Chemie" veröffentlicht worden.

Wassermoleküle fügen sich im Eis zu sechseckigen Strukturen zusammen. Es bilden sich aber nicht immer perfekte Sechserringe, so Professor Peter Vöhringer vom Institut für Physikalische und Theoretische Chemie der Uni Bonn. Durch eine andere Verteilung der Atome stoßen sich gleich geladene ab und vollziehen in einem "Flip-Flop" eine Drehung.

Mit Hilfe der Laserspektroskopie wurde nun diese Bewegung im Billionstel-Sekundenbereich aufgezeichnet. Diese Erkenntnisse sollen helfen, die Effektivität von Brennstoffzellen zu erhöhen. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft unterstützt die Arbeit mit 8,3 Millionen Euro für weitere vier Jahre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort