Motorsport an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Mit „Carola“ in die Top 10

SANKT AUGUSTIN · Das Motorsportteam der H-BRS hat die erfolgreichste Saison seiner Geschichte hinter sich und fährt in der Weltspitze mit. Beim härtesten Wettbewerb auf dem Hockenheimring ist die Mannschaft sogar erster in einer Teildisziplin geworden.

 Erfolgreich wie nie: Das Motorsportteam der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Erfolgreich wie nie: Das Motorsportteam der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Foto: H-BRS

Das Motorsportteam der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) blickt auf die erfolgreichste Saison seiner Geschichte zurück. Nach dem letzten von insgesamt drei Wettkämpfen in Italien, Österreich sowie auf dem Hockenheimring und vier Wochen auf Tour ist „BRS Motorsport“ mit dem elektrischen Rennwagen „Carola“ in der Weltrangliste der Formula Student (für Rennwagen mit Elektromotor) auf dem achten Platz gelandet – von rund 160 Startern.

Berücksichtigt man nur die deutschen Teilnehmer des Wettbewerbs, liegt das Team auf Rang fünf. Bei der Formula Student gewinnt nicht das schnellste Auto, sondern das Team mit dem besten Gesamtpaket aus Konstruktion und Rennperformance, Finanzplanung und Verkaufsargumenten.

„Seit Gründung des Teams war es unser großer Traum, einmal auf der Bühne der Formula Student Germany zu stehen und ein Top-10-Ergebnis einzufahren. Beides wurde nun mit Hilfe von Teamwork und großem Ehrgeiz in diesem Jahr erreicht“, sagt Teamchef Benedikt Lentzgen, der Elektrotechnik studiert.

Beim weltweit härtesten Wettbewerb in Hockenheim erfuhren sich die Motorsportler den ersten Platz im Teilbereich „Best prepared car for scrutineering“ (Abnahme des Rennwagens). In der Efficiency-Wertung, bei der die Effizienz des eingesetzten E-Motors überprüft wird, kamen die begeisterten Nachwuchs-Rennsportler auf Platz drei von mehr als 100 Teilnehmern.

Rennsportbetreuer Professor Dirk Reith vom Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus sieht sich in der Entwicklung des Teams bestätigt: „Zu den vielen technischen Neuerungen der letzten beiden Jahre konnte nun auch größere Konstanz und tolle Leistungen in fast allen Teildisziplinen erzielt werden. Dies konnte nur durch eine hervorragende, enge Zusammenarbeit aller Beteiligten von Hochschule, Sponsoren und persönlichem Umfeld des Teams erreicht werden.“

Für die kommende Saison soll der E-Renner aus Sankt Augustin nun nochmals weiterentwickelt werden. ⋌

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort