Kundgebung vor Zentrale der Postbank

Konzernbetriebsräte demonstrieren: Ver.di hat die Beschäftigten der Postbank zu einer Kundgebung am Hauptsitz des Instituts in der Friedrich-Ebert-Allee aufgerufen.

Bonn. (rc) Protestaktion vor der Postbank-Zentrale in Bonn: Die Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di hat die Beschäftigten der Postbank für Freitag 10 Uhr zu einer Kundgebung am Hauptsitz des Instituts in der Friedrich-Ebert-Allee aufgerufen.

Hintergrund ist die Umstrukturierung der Postbank im Zuge der Eingliederung in die Deutsche Bank, teilte die Gewerkschaft am Donnerstag mit. "Dabei sollen Bereiche der Postbank in einzelne Gesellschaften zu wesentlich schlechteren Konditionen ausgegliedert werden", so Ver.di.

Zunächst geht es der Gewerkschaft um die Umstrukturierung des Bereichs Kreditabwicklung. Aber nicht nur: "Wir gehen davon aus, dass es um mehr gehen soll", sagte am Donnerstag Pressesprecherin Martina Sönnichsen. Für Freitag ist eine Vollversammlung der Konzernbetriebsräte im Maritim-Hotel vorgesehen, zu der rund 250 Teilnehmer erwartet werden.

Anschließend wollen die Betriebsräte in einer Demonstration zum Postbank-Sitz ziehen, um sich dort gegen 10 Uhr mit anderen Beschäftigten zu einer Kundgebung zu treffen. Hauptredner wird Ver.di-Chef Frank Bsirske sein. In der Bonner Zentrale beginnt am Freitag um 10.30 Uhr eine Aufsichtsratssitzung der Postbank.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort