Neues Terminal für Privatflieger eröffnet

Stuttgarter Unternehmen investierte vier Millionen in den Flughafen Köln/Bonn. Eine Lounge, VIP-Räume, Konferenzsäle und eine Galerie machen den Aufenthalt künftig angenehmer.

Köln/Bonn. Privat- und Geschäftsreisende, die vom Flughafen Köln/Bonn aus starten, haben es künftig bequemer. Das neue "General Aviation Terminal" (GAT) ist fertig. Auf rund 1 200 Quadratmetern und zwei Etagen bietet es zum Beispiel eine Lounge, VIP-Räume, Konferenzsäle und eine Galerie.

Da sich das neue GAT, anders als sein Vorgänger, außerhalb des Sicherheitsbereiches befindet, müssen die Kunden nicht mehr zweimal kontrolliert werden, sondern wie alle anderen Passagiere einmal.

"Das neue General-Aviation-Terminal wird ein Aushängeschild des Flughafens", erklärte Flughafenchef Michael Garvens am Donnerstag bei der Eröffnung mit rund 300 Gästen.

Jedes Jahr nutzen rund 12 500 Passagiere das GAT. Zu den Kunden zählten in den vergangenen Jahren unter anderem Stars wie Robbie Williams, Lady Gaga, John Bon Jovi, Michael Schumacher und die Fußballer der deutschen Nationalmannschaft. Das neue Terminal für Privat- und Geschäftsflieger befindet sich an der Grenze zum Parkplatz P 5. Es ersetzt das deutlich kleinere Terminal aus dem Jahr 1985 im Frachtbereich.

Auch für den Zoll und die Bundespolizei stehen Räumlichkeiten im neuen GAT zur Verfügung. Die Fassade des Gebäudes ist komplett verglast. Rund vier Millionen Euro hat der Neubau gekostet. Die Baukosten trägt die Firma Kurz Business Aviation aus Stuttgart, die das Terminal im Auftrag der Flughafen-Gesellschaft betreibt.

Insgesamt investiert Kurz Aviation nach eigenen Angaben am Flughafen fünf Millionen Euro. Wenn gewünscht, können Prominente, Privatflieger und Geschäftsleute sich im GAT rundum versorgen lassen.

Neben den üblichen Flughafen-Dienstleistungen werden beispielsweise auch Limousinen-Service, Hotelbuchungen und Konferenzmöglichkeiten angeboten, berichteten die Geschäftsführer Rolf und Hagen Kurz. Seit Jahren betreiben sie das General Aviation Terminal am Stuttgarter Flughafen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort