Nokia streicht 3 500 Stellen

Niederlassung am Bonner Lievelingsweg schließt. Auch das einst umstrittene Werk in Rumänien macht dicht.

 Der angeschlagene finnische Mobiltelefonhersteller Nokia setzt seinen drastischen Sparkurs fort und streicht weitere 3500 Arbeitsplätze. Das Handy-Werk in der rumänischen Region Cluj wird geschlossen. Das Foto zeigt den Bau 2008.

Der angeschlagene finnische Mobiltelefonhersteller Nokia setzt seinen drastischen Sparkurs fort und streicht weitere 3500 Arbeitsplätze. Das Handy-Werk in der rumänischen Region Cluj wird geschlossen. Das Foto zeigt den Bau 2008.

Foto: ap

Espoo/Bonn. (dpa/rc) Der kriselnde Handy-Weltmarktführer Nokia streicht 3 500 Arbeitsplätze. Das Werk in Rumänien, in das 2008 unter scharfer Kritik die Handy-Produktion aus Bochum verlagert wurde, wird dichtgemacht. Allein damit fallen 2 200 Jobs weg. Weitere 1 300 Stellen seien von einem Umbau der Software-Entwicklung betroffen.

Im Zuge der neuen Standortstrategie wird auch die Niederlassung Bonn am Lievelingsweg 125 geschlossen. Um wie viele Arbeitsplätze es unter dem Dach des früheren Navigationssoftwareherstellers Navteq genau geht, sagte Nokia-Sprecher Benjamin Lampe am Donnerstag nicht. Die Zahl liege im "mittleren zweistelligen Bereich".

Ob die Bonner Beschäftigten Stellen an anderen Nokia-Standorten wie etwa Berlin oder Ulm angeboten bekommen, dazu wollte sich Lampe nicht äußern. Fest steht, dass die Schließung 2012 stattfinden wird. Für die Beschäftigten sei dies "eine schwere Sache", sagte der Sprecher.

Allerdings hält Nokia daran fest, dass Berlin neben Boston und Chicago ein zentraler Standort für die Dienstleistungssparte Location & Commerce ist. Deshalb gehe Nokia davon aus, dass die Mitarbeiterzahl in Deutschland auf längere Sicht steigen werde.

Die Nokia-Fabrik in Jucu nahe der Stadt Cluj war erst 2008 eingeweiht worden, um die aus Bochum abgezogene Handy-Produktion aufzunehmen. In den Standort wurden rund 60 Millionen Euro investiert.

Die rumänischen Behörden wollen jetzt zumindest einen Teil der damaligen Zuschüsse von 20 Millionen Euro zurück. Ein am Donnerstag gegründeter Sonderausschuss des Regionalparlaments in Cluj soll prüfen, ob das möglich ist.

Die Schließung der Produktion in Bochum mit insgesamt mehr als 3 000 Mitarbeitern hatte in Deutschland zu heftiger Kritik und Protesten geführt. Nokia hatte die Entscheidung unter Hinweis auf zu hohe Produktionskosten ausgerechnet kurz nach einem Milliarden-Gewinn verkündet, was für zusätzliche Verbitterung sorgte. Auch in Bochum gab es Streit um staatliche Zuschüsse von 88 Millionen Euro.

In Rumänien werden einfache Nokia-Handys aus importierten Fertigteilen zusammengebaut. Die Fabrik in Rumänien solle nun geschlossen werden, da sich der Markt für solche Geräte und auch die Lieferkette inzwischen nach Asien verlagert hätten, sagte der Nokia-Sprecher. Europa und speziell Deutschland blieben für Nokia aber ein wichtiger Standort für Forschung und Entwicklung.

Nokia habe die Entscheidung zur Werksschließung in Rumänien bereits im Februar getroffen, sagte der Vorsitzende des Regionalparlaments in Cluj, Alin Tise, unter Berufung auf das Nokia-Management. Die Fabrik in Rumänien solle Ende Dezember geschlossen werden, die Angestellten würden ihr Gehalt aber bis März 2012 bekommen. "Die Leute waren schockiert, einige haben geweint", berichtete eine Nokia-Arbeiterin dem Sender Realitatea TV.

Nokia muss mit dem Schritt Konsequenzen aus dem drastischen Bedeutungsverlust der vergangenen Monate ziehen. In Westeuropa werden inzwischen immer mehr Smartphones statt einfacher Handys gekauft. Und bei den Computer-Telefonen hatte Nokia in den vergangenen Jahren massiv an Gewicht eingebüßt.

Der Wandel geht schnell, der Markt für "Basis-Telefone" bröckelt. Die Einfach-Handys werden die Finnen vor allem in Wachstumsmärkten wie Indien, Afrika oder China los - und dafür die Bauteile erst nach Rumänien zu verschiffen, macht überhaupt keinen Sinn.

Allerdings verliert Nokia auch bei den einfachen Telefonen Geschäft an asiatische Konkurrenten wie Samsung oder LG sowie neue chinesische Produzenten. Insgesamt fiel der Marktanteil des langjährigen Handy-Spitzenreiters im zweiten Quartal nach Zahlen des Marktforschers Gartner auf 22,8 Prozent von 30,8 Prozent ein Jahr zuvor.

Im kommenden Jahr wollen die Finnen mit neuen Geräten auf Basis des Microsoft-Systems Windows Phone wieder in die Offensive gehen und verlorenes Terrain im zukunftsträchtigen Smartphone-Geschäft aufholen.

Marktbeobachter trauen den Partnern einen stabilen Marktanteil von einem Fünftel des Smartphone-Geschäfts zu. Eine zentrale Rolle spielen dabei auch Dienste wie Navigation, für die Nokia unter anderem ein Kompetenzzentrum in Berlin hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort