André Dicken wird neues Vorstandsmitglied der Sparkasse KölnBonn

Er wird sein Amt im Laufe des Jahres antreten und die Bereiche Finanzen, Controlling und Risikosteuerung übernehmen.

 Kölner durch und durch: André Dicken.

Kölner durch und durch: André Dicken.

Foto: privat

Köln. (raz) André Dicken wird Vorstandsmitglied der Sparkasse KölnBonn. Das hat der Verwaltungsrat des Instituts am Donnerstag entschieden.

Dicken wird sein Amt im Laufe des Jahres antreten und die Bereiche Finanzen, Controlling und Risikosteuerung von Ulrich Gröschel (58) übernehmen, der zum Jahreswechsel aus dem Amt scheidet. Dicken wurde 1959 in Köln geboren. Bei der Stadtsparkasse Köln schloss er 1981 eine Lehre zum Bankkaufmann ab und studierte anschließend Betriebswirtschaft an der Universität Köln.

Berufsexamen zum Steuerberater und Wirtschaftsprüfer legte er 1992 ab. Seit 1987 arbeitet er bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PWC beziehungsweise einem Vorgängerunternehmen. 2005 wurde er Honorarprofessor an der Universität Köln. Er hält Vorlesungen zu den Themen Bankenprüfung und Bilanzsteuerrecht.

"Mit Professor André Dicken gewinnt die Sparkasse KölnBonn einen ausgewiesenen Finanzexperten", sagte Martin Börschel, der Vorsitzende des Verwaltungsrates. Er zeigte sich zuversichtlich, dass Dicken gemeinsam mit Vorstandschef Artur Grzesiek den eingeschlagenen Weg der Restrukturierung des Instituts erfolgreich fortsetzen werde.

Grzesiek unterstrich, dass Dicken die Sparkasse auch dank seiner Prüfungstätigkeit kenne. André Dicken wohnt mit seiner Partnerin und seinem Sohn in Köln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort