In makellosem Zustand US-Auktionshaus versteigert Hitlers Unterhose für 5600 Euro

Chesapeake City/Bonn · Ein Auktionshaus im US-Bundesstaat Maryland hat eine Unterhose Adolf Hitlers für umgerechnet über 5600 Euro versteigert. Hitler vergaß das Kleidungsstück 1938 in einem Hotel in Österreich, als er in Graz nächtigte.

 Adolf Hitler beobachtet zusammen mit dem Reichsführer der SS, Heinrich Himmler (links), ein Manöver.

Adolf Hitler beobachtet zusammen mit dem Reichsführer der SS, Heinrich Himmler (links), ein Manöver.

Foto: dpa

Private Gegenstände historischer Persönlichkeiten und Berühmtheiten haben für viele einen hohen Wert – ganz egal, wofür die Person Bekanntheit erlangt haben mag. So auch ein sehr persönliches Besitztum Adolf Hitlers: Eine Unterhose des Diktators bietet nun sehr intime Einblicke in seine Privatsphäre.

„Es ist faszinierend. Näher kann man Adolf Hitler im wahrsten Sinne des Wortes nicht kommen”, äußert sich der Inhaber des amerikanischen Auktionshauses zu der frisch versteigerten Unterhose. „Entweder erwerben Menschen furchteinflößende Andenken an Hitler oder Dinge, die den Diktator wie einen Blödmann dastehen lassen – so wie diese Unterhose. Um ein Monster möglichst harmlos darzustellen, versucht man, über es zu lachen”, fügte der Sprecher als Erklärung für die Versteigerung hinzu.

Reisetelefon und Höschen von Hitlers Ehefrau

Bereits vor einem Jahr wurde eine magnolienfarbene Unterhose von Hitlers Kurzzeit-Ehefrau Eva Braun für umgerechnet 3250 Euro in einem englischen Auktionshaus versteigert, die tiefe Einblicke in das Leben des Ehepaares gewährte. Im Februar dieses Jahres erhielt Hitlers Reisetelefon dort ein Startgebot von 100.000 US-Dollar, umgerechnet über 94.000 Euro.

Hitlers Unterhose ist Größe XL

Das weiße Wäschestück befindet sich in einem makellosen Zustand, obwohl es bereits knapp 80 Jahre alt ist. Als verhältnismäßig groß für einen 1,75 Meter großen Mann wird die Unterhose beschrieben, denn der Bund soll laut des amerikanischen Auktionshauses 39 Inches weit sein, was umgerechnet rund 99 Zentimeter sind. Das wäre heutzutage eine XL-Größe.

Bei dem Kleidungsstück handelt es sich um eine schlichte weiße Unterhose, die am Bund zwei kleine Silberknöpfe zum Festschnallen hat. Außerdem ist sie mit den Initialien A.H. versehen und gibt somit Informationen über ihren Besitzer preis.

Unterhose ist 80 Jahre alt

Im Jahr 1938 hinterließ Hitler seinen Schlüpfer – wahrscheinlich unbeabsichtigt – im Parkhotel Graz, als er sich dort aufhielt. Ein Enkel der Besitzer fand das weiße Wäschestück und nahm es an sich. Nun entschied er, die Unterhose zu Geld zu machen.

Er sendete diese – natürlich frisch gewaschen – zum Auktionshaus "Alexander Historical Auctions" in Chesapeake City im US-Bundesstaat Maryland. Das Auktionshaus versteigert regelmäßig historische Gegenstände, unter anderem aus dem Zweiten Weltkrieg und dem amerikanischen Bürgerkrieg.

Für über 5500 Euro versteigert

Bei der "Alexander Historical Auction" hat das Höschen für 6737 US-Dollar, umgerechnet rund 5650 Euro, seinen Besitzer gewechselt. Ob der Schlüpfer demnächst gerahmt in einem amerikanischen Wohnzimmer für Gesprächsstoff sorgt oder in einem dunklen Keller verstaubt, bleibt offen und ist dem neuen Besitzer überlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort