Weitere Verbesserung im Schulbus-Verkehr

Mit dem neuen Fahrplan wird es drei Linien zwischen Bad Godesberg und Wachtberg im Halbstundentakt geben

Weitere Verbesserung im Schulbus-Verkehr
Foto: Ronald Friese

Bad Godesberg. "Mit Beginn des Dezember-Fahrplans verkehren alle drei Buslinien von Bad Godesberg ins Ländchen nachmittags im Halbstundentakt", fasst Bürgermeister Theo Hüffel das bisher Erreichte in Sachen Verbesserung der Busverbindung für Schüler, die zwischen den Ortsteilen Wachtbergs und Bad Godesberg unterwegs sind, zusammen.

Seit Ende der Herbstferien startet bereits ein Entlastungsbus der Linie 855 nach Pech, Villiprott und Villip: Um 14.48 Uhr steigen Schüler des Clara-Fey-Gymnasiums an der Station Rheinallee in den Bus, 13 Minuten nach Schulschluss. Zuvor hatten sie bis 15.05 Uhr warten müssen.

Für Schüler mit Ziel Berkum und Werthhoven geht es im Dezember ebenfalls um 14.48 Uhr mit der Linie 856 ab Haltestelle Rheinallee los. Die Ortsmitte Werthhovens ist 37 Minuten später erreicht. Schüler von Konrad-Adenauer-Gymnasium und Amos Comenius-Gymnasium müssen etwas länger warten.

Um 14.37 Uhr startet ab Dezember für sie vom Bahnhof aus die Fahrt nach Berkum und damit 27 Minuten nach Schulschluss: "Eine akzeptable Wartezeit, schließlich müssen die Schüler noch zusammenpacken und dann noch bis zum Bahnhof ein bisschen laufen", sagt Hüffel. Die RVK hat die Taktung mit dem Fahrplan der Bahn abgestimmt.

Abgesehen vom Schulfahrplan winkt womöglich für Bewohner der wenig frequentierten Ortsteile wie Werthhoven oder Züllighoven eine baldige Verbesserung: "Wir sind schon weit voran gekommen in der Planung, was die Einführung von BusTaxis angeht", erklärt der Verwaltungschef.

Das etwa im Kreis Euskirchen bereits erfolgreich laufende Taxi-Bus-Prinzip funktioniert laut RVK-Homepage recht einfach: Der TaxiBus fährt nur auf Vorbestellung und hat einen festen Linienweg mit Haltestellen und Fahrplan. Taxibusse ersetzen gering besetzte Busfahrten, bei denen sich der Einsatz eines Linienbusses nicht lohnt und ergänzen darüber hinaus die Fahrpläne im ländlichen Raum.

In der Regel führen örtliche Taxiunternehmen die TaxiBus-Fahrten mit Pkw oder Kleinbussen durch. Sie stehen im Fahrplan der entsprechenden Linie und sind mit einem Telefonhörer gekennzeichnet. Die Fahrt ist unter der Telefonnummer 0 18 04/15 15 15 zu bestellen, dies spätestens 30 Minuten vor der Abfahrtszeit. Ab einer Gruppenstärke von mehr als fünf Personen muss der Fahrtenwunsch mindestens drei Tage vor Fahrtantritt angemeldet werden.

Käme der TaxiBus etwa für Werthhoven in den Fahrplan, käme dies einem Quantensprung gleich. Schließlich will selbst die kurze Reise nach Berkum, insbesondere von Jugendlichen, mit Bedacht geplant sein: Von einer Regelmäßigkeit in Bezug auf den aktuellen Busfahrplan zu sprechen, ist bei einem Zwei-Stunden-Turnus zwischen 8 Uhr morgens und 17 Uhr doch sehr geschönt.

Der Bürgermeister warf indes einen weiteren Vorschlag in die Waagschale: "Vielleicht schafft ja ein Bürgerbus Abhilfe, so wie in Lohmar und Much". Dort leasten die Gemeinden Kleinbusse, gelenkt von Fahrern auf ehrenamtlicher Basis. "Doch dazu bedarf es natürlich immer der Eigeninitiative der Bürger", ergänzte Hüffel.

Immer, wenn es um Fragen des öffentlichen Personennahverkehrs im Ländchen geht, muss - bildlich gesprochen - an drei Türen gerüttelt werden. Ein laut Bürgermeister Theo Hüffel für Ende November geplanter "runder Tisch" mit Gregor Mauel von der Regionalverkehr Köln GmbH, RVK, und den Godesberger Schulen soll weitere Details und Klarheit bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Diese Pflanze kann fast alles
Chinesisches Wunderschilf „Miscanthus“ Diese Pflanze kann fast alles
Zum Thema
Aus dem Ressort