Neuer Vorstand Klinke und Bauer führen die Grünen

Bonn · Der Grünen-Kreisverband hat am Dienstagabend einen neuen Vorstand gewählt. Im Amt als Sprecher bestätigt wurde der Bonner Arbeitsrechtler Harald Klinke.

 Neben Harald Klinke führt jetzt auch Andrea Bauer den Kreisverband der Grünen.

Neben Harald Klinke führt jetzt auch Andrea Bauer den Kreisverband der Grünen.

Foto: Horst Müller

Seine bisherige Vorstandskollegin Alexander Geese kandidierte aus beruflichen Gründen nicht wieder. Die rund 30 Mitglieder wählten Andrea Bauer zur Nachfolgerin.

Bauer gehörte dem Grünen-Vorstand bislang als Beisitzerin an. Ihre Schwerpunkte will sie auf die Bereiche Soziales und Arbeitsmarktpolitik legen, sagte sie. Schatzmeister wurde Andreas Kröhling. Zu Beisitzern gewählt beziehungsweise im Amt bestätigt wurden Verena Zintgraf, Kathrin Uhlig, Hannes Jäkel und Mariyke Loomann.

In seinem Rechenschaftsbericht ging der Vorstand unter anderem auf die OB-Wahl ein, die Kandidat Tom Schmidt mit einem "Rekordergebnis" von 22,14 Prozent absolviert habe. Er habe unter allen OB-Kandidaten der Grünen landesweit einen Spitzenplatz belegt, lobte Klinke den Fraktionsgeschäftsführer. Die in der Koalition anstehenden Herausforderungen wolle der Kreisverband "eng begleiten" und mit der Fraktion "einer guten Lösung zuführen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort