Mit 70 Jahren endlich online

Eine bundesweite Initiative will vor allem Menschen ab 50 die Vorteile des weltweiten Netzes schmackhaft machen - Entsprechende Kurse in Bonn können sich vor Nachfrage kaum retten

Mit 70 Jahren endlich online
Foto: Frommann

Bonn. Vor einer Schreibmaschine haben die meisten schon mal gesessen, andere einen Computer als "bessere Schreibmaschine" in ihrem Berufsleben genutzt, wie beispielsweise Brigitte Albrecht. Mit ihren 67 Jahren unterbietet sie um drei Jahre den Altersdurchschnitt der Internet-Kurse, die zurzeit unter dem Titel "Online 50plus" in Bonn an der Deutschen Angestellten Akademie (DAA) für 20 Euro angeboten werden.

Die Kurse sind Teil einer bundesweiten Initiative, die vom Bundesfamilienministerium unterstützt wird. Rund 23 Millionen Deutsche nutzen das Internet nicht, meldete das Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest. Und das ist vor allem eine Frage des Alters: Insgesamt seien 78 Prozent derjenigen, die nicht im Netz sind, älter als 50.

Aber immer mehr Ältere finden, "dass man um diese Geschichte nicht mehr rumkommen wird. Wer schreibt heute noch Briefe?", fragt Brigitte Albrecht mittlerweile, weil sie immer häufiger gefragt wurde: "Hast Du eine Email-Adresse?" Deshalb ist sie an diesem Nachmittag eine von 15 Teilnehmern des Internetkurses "Reisen". Denn es geht in den vierstündigen Kursen mit Themen wie Einkaufen, Finanzen, Gesundheit, Sicherheit und eben Reisen ganz praktisch zu.

Nah am Alltag der Internetnutzer wolle man sein, sagte Ruth Hoffmann von der DAA dem GA im September. Nach dem Zeitungsbericht ging der Ansturm los, mit 94 Teilnehmern in Bonn waren die Kurse begehrter als geplant. Im Frühjahr wird es neue Kurse geben. Und da eben viele zum ersten Mal überhaupt vor einem PC sitzen, fängt Kursleiter Peter Seidl bei null an. Manch einer weiß noch nicht einmal, wo der PC eingeschaltet wird, geschweige denn, was es mit all den kleinen Bildchen, den Icons, auf dem Bildschirm auf sich hat.

"Das macht aber gar nichts", bemüht sich Seidl die Teilnehmer zu beruhigen, die größtenteils eigentlich gar nicht beunruhigt, sondern wissbegierig wirken. "Wenn ich meine Bekannten frage, woher sie die Informationen haben, sagen die oft: 'Och, aus dem Internet'", berichtet Gisela Lindner, die mit ihren 58 in den Kursen zu den Jüngsten zählt. Deshalb begründet sie ihre Teilnahme mit einem "Ich will das jetzt auch können".

Und nachdem Peter Seidl geduldig die Grundlagen erklärt hat, sind die 15 Männer und Frauen dann "drin": Sie geben in die obere Leiste Adressen von Reiseveranstaltern ein und suchen Zugverbindungen. Die ersten Erfolgserlebnisse beflügeln. Eine Teilnehmerin meint: "Jetzt kann ich endlich mit meiner 86-jährigen Tante in den USA mailen." Denn die ist längst online.

Der nächste Grundlagen-Computerkurs für Leute ab 50 findet am 11. Dezember in der DAA, Kaiser-Karl-Ring 12, (02 28) 55 59-0, und am 12. Dezember in Siegburg, Kaiserstr. 91-97, (0 22 41) 30 94 0, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort