König Fußball regiert in der Innenstadt

Samstag ganz im Zeichen der WM. Verkaufsoffener Sonntag mit rekordverdächtigem Trödelmarkt

Bad Godesberg. ( guf) „Mach mir den Frings“, dachten sich etliche Besucher der Bad Godesberger Innenstadt am Wochenende. Unter dem Motto „Die Welt zu Gast in Bad Godesberg“ präsentierten sich Geschäftsleute und Gastronomen mit Sonderaktionen rund um den Fußball in der Innenstadt.

Gerne wahrgenommen wurde dabei die Möglichkeit am „Speed Radar“ zu testen, wie hart der eigene Schuss ist. Während Nationalspieler Thorsten Frings beim WM-Auftaktspiel nicht nur mit viel Kraft, sondern auch mit der nötigen Präzision zu Werke gegangen war, ging diese Balance bei den Freizeitkickern am Fronhof oft verloren. „Versucht wenigstens das Tor zu treffen“, ermahnte der Betreiber der Radaranlage freundlich einige Schützen.

Filigraner ging es beim Kickerturnier zu. Ein gut besetztes Teilnehmerfeld wetteiferte bis in den späten Nachmittag um den Hauptpreis: einen nagelneuen Kickertisch. Besonders professionell ging das „Team Ako“ zu Werke. Die Mitglieder hatten sich Polohemden mit ihrem Teamnamen und einem Sponsor bedrucken lassen.

Beim Menschenkicker auf dem Moltkeplatz stand hingegen der Spaß im Vordergrund. Ursprünglich hatte der Veranstalter Bad Godesberg Stadtmarketing auch hier ein Turnier geplant, doch die Anmeldungen trudelten nur spärlich ein. Für Michael Wenzel von Stadtmarketing kein Problem. So hatten alle Besucher der Innenstadt Gelegenheit, sich an dem spaßigen Zeitvertreib zu versuchen. Hochleistungssport gab es ausgerechnet an der Klangstation zu bewundern.

Pächter Christoph Bergerhausen hatte zum Kleinfeldturnier „Copa Stationae“ eingeladen und ließ es sich nicht nehmen, selbst bei einem Team anzuheuern. Mit „Alle im Schrank“ und „I get hungry“ waren auch zwei Musikermannschaften vertreten. Angesichts der hochsommerlichen Temperaturen stellte Bergerhausen schon nach dem ersten Spiel fest: „Wer hier mit großem Ehrgeiz zur Sache geht, macht etwas falsch.“

Kinder mit Bewegungsdrang konnten sich beim Bungeefußball am Theaterplatz austoben. In einer Hüpfburg stürmten sie gegen den Widerstand von Gummibändern in Richtung gegnerisches Tor. Ein am Rande stehender Vater bemerkte, dass diese Methode sicher auch bei den amerikanischen Fitnesstrainern der Nationalmannschaft Anerkennung finden würde. Bis in die Abendstunden war die Innenstadt gut besucht.

„Rund gelaufen“ sei der WM-Aktionstag, fasste Stadtmarketing-Vorsitzende Brigitte Grüll zusammen. Erholen konnten sich die Veranstalter aber nicht. Bereits ab 4.30 Uhr wiesen sie am Sonntag die Händler des Trödelmarktes ein.

Rund 200 Stände boten alles vom Perserteppich bis zum Porzellanservice. Um 14 Uhr öffneten auch die Geschäfte dank einer Sonderregelung zur Weltmeisterschaft. „Fast alle“ Einzelhändler hatten nach Angabe von Grüll zugesagt, sich an dem verkaufsoffenen Sonntag zu beteiligen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort