Feststimmung mit der "Missa Brevis"

Helmholtz-Gymnasiasten führen Joseph Haydns Messe auf

Duisdorf. Zunächst gab es noch einige Zweifel im Schulchor des Helmholtz-Gymnasiums, später waren alle von dem Projekt überzeugt. Und am Pfingstmontag war es soweit: Gemeinsam mit den Turmbläsern St. Augustinus, der Musica Sacra Duisdorf, dem Kirchenorchester St. Rochus und dem Schulorchester führten die Schüler in St. Augustinus Joseph Haydns "Missa Brevis" in B-Dur auf.

Die Kirche ist voll besetzt, viele drehen sich neugierig nach den Musikern um. Michael Barth, Musiklehrer am Helmholtz-Gymnasium und Leiter des Schulchors, ist zufrieden mit seinen Schülern und dem großen Gemeinschaftsprojekt. "Eigentlich waren wir nur auf der Suche nach einer Kirche, um aufführen zu können", sagt er. Dann sei beim Gespräch mit Franz Reißner, Kirchenmusiker an St. Augustinus, die Idee zum gemeinsamen Konzert entstanden.

Es folgten monatelange Proben. "Seit Weihnachten bereiten sich die Schüler auf das Konzert vor", so Barth. Auch ein richtiges Probewochenende in Nettersheim wurde organisiert, "bis alle ganz heiser waren vom vielen Singen." Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die insgesamt 60 Sänger und zwölf Instrumentalisten gaben bei der letzten Probe kurz vor Beginn der Messe einen Vorgeschmack auf ihr Können.

Die feierliche, geistliche Musik bringen sie mit großer Sicherheit zur Geltung, besonders festlich ist der Teil des "Sanctus". Unterstützung erhalten sie für das "Benedictus" von der Sopran-Solistin Dorothea Craxton, übrigens Mutter eines Helmholtz-Schülers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort