Erstklassige Barockmusik und lustige Kirmes-Szenen

Helmholtz-Schüler stellen ihre musikalischen Stärken unter Beweis

Duisdorf. (gts) Ein voll besetztes Pädagogisches Zentrum in den Abendstunden ist immer ein Indiz dafür, dass am Helmholtz-Gymnasium etwas geboten wird.

So auch vor kurzem, als der Kinderchor der Schule mit "Die Hexe Backa Racka" sein drittes Musical zeigte. Im Vorfeld lieferten Kinder- und Schulorchester unter der Leitung der Musiklehrer Michael Barth und Christian Eckelt eine erstklassige Darbietung barocker Musik.

Bei der Interpretation der Stücke von Georg Friedrich Händel und Henry Purcell legten die knapp 30 Musiker hohe Stilsicherheit an den Tag. Dann traten die 55 Kinderchormitglieder im Alter von zehn bis zwölf Jahren auf. Die Schüler der 5. und 6. Klassen sangen und spielten die Geschichte der Hexe Backa Racka (Annika Diedrich), die das Herz am rechten Fleck hat. Die vernünftigen Bürger der Stadt wollen die Hexe vertreiben und werden dabei gewalttätig, es kommt jedoch zu einem guten Ende.

Das Lied "Dummheit und Gewalt sind Brüder" trugen die jungen Darsteller mit besonderer Ernsthaftigkeit vor. Generell überzeugten die Schüler mit großer Stimmsicherheit. Viel Beifall gab es für die Kirmes-Szene, in der die Hexe einen winzigen Mann gegen einen großen Ringkämpfer gewinnen lässt.

"Dieser Abend hat eine viermonatige Vorbereitungsphase hinter sich", sagt Ulrike Sinapius, Leiterin des Kinderchors, und freut sich über den erfolgreichen Ablauf des Musicals. So sei der Aufführung unter anderem ein intensives Stimmbildungs-Training vorausgegangen. "Die Kinder wollen aber nicht nur singen", erzählt die Musiklehrerin weiter, "die wollen auf die Bühne, wollen sich verkleiden." "Wir werden das Stück noch einmal aufführen. Danach gibt es ein neues Musical", so Sinapius.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort