Wolfgang Kaes Neues Buch "Das Gesetz der Gier" - Lesung am Dienstag in Rheinbach

RHEINBACH · Das Gesetz der Gier", heißt der neue Kriminalroman von Wolfgang Kaes. Darin geht es um finstere Machenschaften rund um die globalisierte Mode-Industrie.

Tragen Sie seit der Veröffentlichung noch Designer-Jeans?
Kaes: Ich habe tatsächlich sofort auf die Etiketten in meinem Kleiderschrank geschaut. Aber selbst wenn auf dem Etikett 'Made in Italy' draufsteht, kann es auch heißen, dass es dort nur eingenäht wurde. Es sagt also nichts über die Produktionsbedingungen aus.

Wie aufwendig waren die Recherchen?
Kaes: Ich brauche immer ein Jahr für die Recherche und ein Jahr zum Schreiben. Ein türkischer Kollege aus der Redaktion hat mir sehr geholfen. Über meine Recherchewege spreche ich allerdings nicht.

Muss es denn immer einen Mord geben?
Kaes: Ich könnte auch Sachbücher über die Themen schreiben, aber die würden nur von Experten und Betroffenen gelesen. Mit dem Kriminalroman verführe ich mehr Menschen dazu, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Wird es ein Buch über den Fall Trudel Ulmen geben?
Kaes: Ich habe lange darüber nachgedacht und die Antwort lautet ja.

Wolfgang Kaes liest am Dienstag, 20. November, um 19.30 Uhr im Pfarrzentrum am Lindenplatz aus "Das Gesetz der Gier". Karten gibt es für 8/erm. 6 Euro in der Buchhandlung Kayser, Hauptstraße 28.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort