Einbrüche in Meckenheim Polizei bestätigt Vorfälle - Meist blieb es bei Versuchen

MECKENHEIM · "Nun hat es uns auch erwischt" - mit diesen Worten beginnt eine E-Mail, die den General-Anzeiger am Sonntag erreicht hat. Darin berichtet ein Meckenheimer einem Bekannten, dass bei ihm und zwei befreundeten Familien eingebrochen wurde. Eine Nachfrage bei der Leitstelle der Bonner Polizei ergab, dass an diesem Wochenende vier Einbrüche in Alt-Meckenheim gemeldet wurden.

Von den dem GA vorliegenden Namen konnte der Beamte auf der Leitstelle allerdings nur einen von einem Einbruch betroffenen bestätigen. Dabei handelt es sich um eine Tat im Starenweg, die sich gestern Morgen um 6.01 Uhr ereignet hat.

Die genaue Zeitangabe erklärt sich durch Videoaufnahmen, die die Hauseigentümer der Polizei aushändigten. "Allerdings sind die Täter nur schemenhaft zu erkennen", sagte der Beamte auf der Leitstelle. Wenig wahrscheinlich also, den Flüchtigen durch das Bildmaterial auf die Schliche zu kommen.

Ein anderer Meckenheimer, der dem GA die Mail auf Wunsch des Betroffenen weiterleitete, geht aufgrund der Vorgehensweise davon aus, dass die Täter nicht von weit her anreisten, sondern Ortskenntnisse besaßen. "Die Täter sind jeweils über die Gartentore eingedrungen", schreibt der Betroffene.

"Bei uns haben sie ein Gartengerät aus dem Schuppen genommen und damit die Tür vom Wintergarten aufgehebelt und dann versucht, die Terrassentür aufzuhebeln."

Bei dem Versuch sei es dank guter Sicherung geblieben - mit zwei Schachteln Zigaretten und drei Feuerzeugen traten die Einbrecher den Rückzug an. Über die Beute der anderen Einbrüche konnte der Beamte noch nichts sagen; auch hier hat es sich wohl eher um versuchte Einbrüche gehandelt.

Der Beamte sagte aber auch, dass die Täter es in einem Fall dank unverschlossener Tür sehr einfach gehabt hätten. Der Betroffene hatte am Sonntag übrigens doppelt Pech: Als er Brötchen kaufen wollte, stellte er auch noch fest, dass seine Autotür aufgebrochen worden war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort