Kiesgrube Schneppenheim als Abenteuerspielplatz Ein Sandkasten für Männer

Schneppenheim · Auf diesem Abenteuerspielplatz konnten sich junge und alte Männer einmal so richtig austoben: Die Kies- und Sandgrube Bohnen in Schneppenheim verwandelte sich beim großen Baumaschinen- und Baugeräte-Erlebnistag der Meckenheimer Firma Beutlhauser-Frank GmbH für zwei Tage in einen zwölf Hektar großen Sandkasten für erwachsene Männer und ihre Familien.

 Auch die jungen Männer konnten sich in der Kiesgrube Schneppenheim als Baggerfahrer beweisen.

Auch die jungen Männer konnten sich in der Kiesgrube Schneppenheim als Baggerfahrer beweisen.

Foto: GA

Nach dem Motto „Baggern für Groß und Klein, für Jung und Alt“ stellten die Fachleute des 80 Mitarbeiter großen Unternehmensstandortes in Meckenheim unter Beweis, dass das Führen auch großer Baumaschinen heutzutage im wahrsten Sinne des Wortes ein Kinderspiel ist. Neben Mini- und Kompaktbaggern, Radladern und Dumpern sowie Multifunktionsladern durften die Gäste persönlich auch Mobil- und Raupenbagger, Radlader und Planierraupen testen und Probe fahren.

Dafür war das weitläufige Gelände in mehrere Bereiche unterteilt, in denen die verschiedenen Maschinengruppen auf Herz und Nieren geprüft werden konnten. Schließlich wollte jeder einmal auf dem dreieinhalb Meter hohen Radlader mit fünf Kubikmetern Schaufelinhalt eine Runde drehen und dabei den Sand erst aufnehmen und dann abkippen.

40 Baumaschinen zur Auswahl

Knapp 500 Besucher aus der ganzen Region, aber auch aus dem Westerwald, dem Hunsrück und dem Aachener Raum nutzen die Gelegenheit, mit 40 Baumaschinen aller Größen im Gesamtwert von mehreren Millionen Euro im Kies zu buddeln oder mit elektronischer Unterstützung große Sandhaufen zu planieren. Die Kinder machten sich derweil auf Schatzsuche oder übten schon mal am Minibagger, um später für den beliebten Beruf des Baggerfahrers vorbereitet zu sein.

Vertriebsleiter Udo Hüskens war jedenfalls sehr zufrieden mit der Premiere eines solchen Großevents. Das schon seit mehr als 150 Jahren in Meckenheim ansässige Unternehmen Gebrüder Frank mit Niederlassungen in Aachen, Daun und Weißenthurm war im vergangenen Jahr von der Firmengruppe Beutlhauser (Passau) übernommen worden und firmiert seitdem als Beutlhauser-Frank GmbH. Dass man auch technisch absolut auf der Höhe der Zeit ist, zeigten Vorträge und Vorführungen zum Thema „Effizienter durch intelligente Bauvermessung im Alltag“ mit GPS- und Lasergestützten Maschinensteuerungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort