Dienstantritt bei der Bundespolizei in Heimerzheim 284 neue angehende Bundespolizisten

SWISTTAL-HEIMERZHEIM · Polizeidirektor Carsten Westerkamp begrüßte die neuen Auszubildenden der Bundespolizei am Standort Swisttal-Heimerzheim.

Jährlich beginnt am 1. September beim Bundespolizeiaus- und fortbildungszentrum Swisttal ein neuer Ausbildungsabschnitt für den mittleren Polizeivollzugsdienst in der Bundespolizei. Aus diesem Grund hatten jetzt 48 neue Kolleginnen und 236 Kollegen ihren „ersten Tag“, oder wie man es im Amtsdeutsch sagt: „Dienstantritt“.

Die Auszubildenden wurden in der Sporthalle durch den Dienststellenleiter, Polizeidirektor Carsten Westerkamp, im Beisein des Ausbildungspersonals begrüßt. Er hieß die Anwesenden willkommen und gab einen Einblick über die bevorstehende Zeit. Neben bürokratischen und formalen Erforderlichkeiten, wie die „Ernennung zur Beamtin/Beamten auf Widerruf“, folgen dann bereits wesentlich interessantere Aspekte. Bei der Einkleidung ist es für jeden ein unvergessliches Erlebnis, sich selbst erstmals in Uniform zu sehen.

In diesem Zusammenhang wies der Dienststellenleiter auch auf die damit verbundenen Pflichten und die Erwartungen des Bürgers und des neuen Arbeitgebers hin. Ferner zeigte er in seiner Begrüßung auf, dass sich in den zehn Lehrgruppen nun Kolleginnen und Kollegen im Alter von 16 bis 36 Jahren mit unterschiedlichen Erfahrungsschätzen befinden. Diese reichen von Auslandseinsätzen bei der Bundeswehr bis hin zum frisch erworbenen Schulabschluss bei gleichzeitigem Wohnen im gut behüteten Elternhaus.

Zum Abschluss seiner Rede wünschte er allen Anwesenden ein gutes Gelingen und betonte, dass sich das Lehrpersonal während der gemeinsamen Zeit stets über motivierte und engagierte Auszubildende freue.

Insgesamt befinden sich 31 Jugendliche unter den Auszubildenden. Die relativ hohe Anzahl an Jugendlichen erklärt sich dadurch, dass man sich bei der Bundespolizei bereits mit einem mittleren Bildungsabschluss bewerben kann.

Einige Polizeien der Bundesländer bilden nicht mehr für den mittleren Polizeivollzugsdienst aus, so dass dort ein höherer Bildungsabschluss erforderlich ist.

Einzelheiten zu den Einstellungsvoraussetzungen bei der Bundespolizei: www.komm-zur-bundespolizei.de/bewerben/einstellungsvoraussetzungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort