Dreitägiges Fest lockt nach Meckenheim Altstadt zeigt sich im neuen Gewand

MECKENHEIM · So sein zu können wie die Kinder wünschte sich mancher der Gäste des Meckenheimer Altstadtfestes am frühen Freitagabend.

 Bürgermeister Bert Spilles schlägt unter den Augen von Blütenkönigin Sarah Wiegershaus das Fass an. Mit der Eröffnung des frisch sanierten Kirchplatzes begann am Freitag das dreitägige Altstadtfest.

Bürgermeister Bert Spilles schlägt unter den Augen von Blütenkönigin Sarah Wiegershaus das Fass an. Mit der Eröffnung des frisch sanierten Kirchplatzes begann am Freitag das dreitägige Altstadtfest.

Foto: Axel Vogel

Bei Temperaturen um die 27 Grad Celsius eröffnete Bürgermeister Bert Spilles zusammen mit Blütenkönigin Sarah Wiegershaus den vierten und fünften Bauabschnitt der Altstadtsanierung – und damit auch das dreitägige Meckenheimer Altstadtfest. Da in dem Areal am neu gestalteten Kirchplatz auch ein Springbrunnen mit allerlei Fontänen zu finden ist, gönnen sich die Jüngsten gerne mal eine Abkühlung an den neu erbauten Wasserspielen.

Nach dem Fest für die Baustelle, respektive die Doppeleröffnung der beiden Bauabschnitte am Kirchplatz und der Hauptstraße ab der Kölnstraße erklärte Meckenheims Vizebürgermeister Michael Sperling das Altstadtfest für eröffnet. Los ging es mit einem Konzert von Sänger Thilo Distelkamp auf dem Marktplatz, ehe die Band „Back To Amy“ dem Oeuvre der 2011 im Alter von 27 Jahren verstorbenen Jazzsängerin Amy Winehouse eine beeindruckende musikalische Reminiszenz erwies.

Und: Auf dem Marktplatz findet am Samstag und Sonntag außerdem schon zum achten Mal der Meckenheimer Seniorentag statt, der in diesem Jahr mit dem Motto „Ehrenamt und Engagement – überall gebraucht“ überschrieben ist. Die Besucher der Seniorentage, welche traditionell als Teil des Altstadtfestes stattfinden, erwartet ein interessantes Programm. Die Ehrenämtler informieren über die vielfältigen Angebote und Dienstleistungen, die älteren Menschen den Alltag erleichtern. Auf dem „Marktplatz“ präsentiert sich eine breit gefächerte Auswahl an Anbietern. Besondere Glanzlichter sind die Erstausgabe der Infoschrift „Hilfen in Meckenheim“, die Zertifizierung weiterer seniorenfreundlicher Betriebe und die Preisverleihung zur Namenssuche für den Meckenheimer Fitnessparcours.

Außerdem versprechen die Macher ein buntes Bühnenprogramm: Unter der Überschrift „Ehrenamt und Engagement – Woher kommt der Nachwuchs“ widmet sich die Talkrunde am Samstag ab 11 Uhr der Zukunft des bürgerschaftlichen Engagements – nicht nur älterer Menschen – in Meckenheim. Die Nachwuchssorge stellt für viele Vereine eine große Herausforderung dar. Die Teilnehmer auf dem Podium sind allesamt Fachleute: Bürgermeister Bert Spilles, der Erste Beigeordnete der Stadt Rheinbach, Raffael Knauber, Swisttals Vizebürgermeister Robert Datzer, Annegret Kastorp vom Caritasverband, Joachim Weiß (Freunde von Sevenoaks Rheinbach) und der Swisttaler Seniorenbeauftragte Gerhard Endruschat.

Den Abschluss des Seniorentages bildet am Sonntag, 18 Uhr, das beliebte Wohltätigkeitskonzert in der Kirche Johannes der Täufer. Mit dem Chor „Die Bonner Operisten“ erfolgt ein erfrischender Einstieg mit Opernmelodien. Die Musikschule Meckenheim, Rheinbach und Swisttal bietet Klassisches von Vivaldi, Bach und Rosin bevor der Meckenheimer Gospelchor „Good News“ sein Können unter Beweis stellt. Der Eintritt ist kostenlos, Spenden gehen an die Aktion „Eine warme Mahlzeit für Kinder“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort