Neue Chefin Spargel für Kohl und Merkel in Bornheim

BORNHEIM-WALDORF · Cathrin Maes hat das Waldorfer Traditionshaus "Zum Dorfbrunnen" von ihren Eltern übernommen.

 Cathrin Maes übernimmt das Waldorfer Traditionsgasthaus "Zum Dorfbrunnen".

Cathrin Maes übernimmt das Waldorfer Traditionsgasthaus "Zum Dorfbrunnen".

Foto: Hans-Peter Fuss

Cathrin Maes übernimmt in dritter Generation das Traditionshaus Hotel- Restaurant "Zum Dorfbrunnen". Die Enkeltochter des Hausgründers Klaus Mäs hat zunächst einmal das "ä" im Nachnamen durch ein "ae" ersetzt und stellt sich jetzt einer neuen Herausforderung.

Sie will das Haus auf neuen Kurs bringen. Die 27-Jährige ist trotz ihres fast noch jugendlichen Alters seit Jahren ein Profi im Geschäft. Bereits in der Jugend sammelte sie weitreichende Erfahrungen in allen Stationen des Hauses.

Nicht nur die Arbeit im elterlichen Betrieb bereitete sie auf diese spannende Herausforderung vor, sondern auch ihr Werdegang bot reichhaltige Erfahrungen in den übergreifenden Gebieten. Ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau bei Procter & Gamble folgte ein duales Studium im Bereich BWL, welches sie als Jahrgangsbeste absolvierte. Bereits während des Studiums übernahm sie eine Position als Produktmanagerin bei einem Kosmetikhersteller.

In den kommenden Monaten werden nach und nach diverse Renovierungen im ganzen Haus vorgenommen, um eine zukunftsorientierte Position zu erreichen - im Hotel, aber auch im Bereich Restaurant. Ziel von umstrittenen Kaffeefahrten soll der "Dorfbrunnen" nicht mehr sein.

Die Küche wird weiter frische Produkte aus der Region zubereiten wie etwa Spargel- und Wildgerichte und sie in zwei Restaurants servieren. Die Vielfalt der Veranstaltungsräume steht für Feste jeglicher Art bis zu 350 Personen zur Verfügung. Die Büffets werden auch weiterhin als Offerte für die Gäste angeboten, ebenso wie Getränke- und Speisepauschalen für diverse Feste.

Der Bauunternehmer und frühere Ortsvorsteher Klaus Mäs eröffnete sein Gasthaus im November 1978 an der Schmiedegasse, nachdem die einzige Gaststätte im Ort geschlossen worden war. Da sich das Haus zum beliebten Treffpunkt entwickelte, wurden 1982 zwei Restaurants, Clubräume, ein Saal, drei Kegelbahnen sowie die ersten sechs Hotelzimmer gebaut.

1983 war zum ersten Mal die komplette CDU/CSU-Bundestagsfraktion im "Dorfbrunnen" zu Gast. Helmut Kohl, Wolfgang Schäuble, Edmund Stoiber, Theo Waigel, später auch Angela Merkel, ließen sich in Waldorf Bornheimer Spargel schmecken. Insgesamt 21 Mal waren die Christdemokraten im Haus zu Gast. In den Jahren 1986 und 1992 wurde das Hotel erweitert. Im Jahr 2000 übernahm Dieter Mäs den Betrieb, den er jetzt an Tochter Cathrin übergab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort