Rösberger Trimborn-Hof Zwei aus dem Leben

BORNHEIM-RÖSBERG · Musik und Kulinarisches: Beim "Kulturfrühstück" im Rösberger Trimborn-Hof von Christiane Romboy wurde neben einem Frühstück auch Musik des Duos Barth/Roemer serviert. Im Repertoire hatten Astrid Barth (46) und Philipp Roemer (49) nach eigenen Aussagen "Titel, die grooven".

 Präsentierten einen Mix aus Jazz, Blues und Chanson: Philipp Roemer und Astrid Barth.

Präsentierten einen Mix aus Jazz, Blues und Chanson: Philipp Roemer und Astrid Barth.

Foto: Roland Kohls

"Für das was wir machen, mussten wir unser eigenes Genre erfinden", so Philipp Roemer. Herausgekommen sei dabei die Genre-Bezeichnung "Groove-Chanson", ein Mix aus Jazz, Blues und Chanson mit deutschen Texten. Alle Titel des Kölner Duos sind selbst geschrieben, der Gesang wird mit Gitarre und Akkordeon begleitet. Ihre Texte erzählen von alltäglichen Dingen und Gegebenheiten, die fast jeder kennt. So geht es in einem ihrer Stücke um eine Kiste im Keller, in der man Erinnerungsstücke aufbewahrt.

Ursula Nesgen aus Brühl findet gerade diesen Bezug zum realen Leben gut: "Astrid schreibt Texte, bei denen man sich wirklich mittendrin fühlt und zu denen man persönliche Verbindungen ziehen kann", so die 53-Jährige. Gemeinsam mit Nicola Pronobis aus Köln und Isabel Eiser aus Taunusstein war sie zu dem Kulturfrühstück gekommen. Die drei Frauen sind treue Anhänger des Duos und haben sich auf einem seiner Konzerte kennengelernt. "Ich war schon öfter bei ihren Konzerten.

Hier im Trimborn-Hof bin ich jetzt aber zum ersten Mal", so Nicola Pronobis. "Ich finde es super. Die Atmosphäre ist sehr schön, das Konzert ist toll und die Menschen sind sehr nett", so die 46-Jährige. Auch Brigitte und Reinhard Krause aus Brühl sind Fans. "Vor allem die klaren Aussagen der deutschen Texte gefallen mir", so Reinhard Krause. Seit zehn Jahren musizieren Barth und Roemer gemeinsam, 2013 schafften sie es mit ihrer CD "Groove Chanson" auf die Bestenliste des "Preises der deutschen Schallplattenkritik".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort