Unterschriftenaktion Hemmericher Bürgerinitiative: Sicherer Fuß- und Radweg soll her

BORNHEIM-HEMMERICH · Hemmericher Bürgerinitiative sammelt Unterschriften. Thema im Ausschuss für Bürgerangelegenheiten

Einen kompletten und damit sicheren Fuß- und Radweg zum Sportplatz Hemmerich sowie die Überprüfung der Verkehrsverhältnisse auf dem Zweigrabenweg, wo trotz Tempo 30 zu schnell gefahren werde, fordert eine Bürgerinitiative um Gaby Schroyen und Angelika Harnau.

Zusammen mit Bernd Groß und Yvonne Harnau übergaben sie jetzt eine Liste mit 80 Unterschriften an Christian Koch, FDP-Fraktionsvorsitzender aus Hemmerich und Vorsitzender des Bornheimer Ausschusses für Bürgerangelegenheiten.

Die momentane Situation sei nicht nur für Kinder, sondern auch für die zahlreichen Nutzer des Sportplatzes gefährlich, argumentiert die Initiative. Dies fange beim Training des Fußballvereins an und reiche über Ferienfreizeiten bis hin zu den Schützenfesten im Schützenhaus nahe des Sportplatzes.

Ein weiteres Problem seien fehlende Parkplätze im Wohngebiet. In der Folge würden Autos auf den Gehwegen abgestellt, diese blockieren und Hindernisse für die Kinder auf dem Weg zur Schule darstellen.

Zudem werde der morgendliche Berufsverkehr durch die "kreuz und quer" parkenden Wagen behindert.

Der Ausschuss für Bürgerangelegenheiten beschäftigt sich mit dem beschriebenen Antrag der Initiative in seiner Sitzung am Dienstag, 18. März.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort