Benefiz-Modenschau in Bornheim Bei "The Good Body" gehört der Laufsteg allen Frauen

BORNHEIM · Modelmaße Fehlanzeige: Bei der Benefiz-Modenschau "The Good Body" im Forum des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums gehörte der Laufsteg allen Frauen, die Freude daran hatten, Mode für den guten Zweck zu präsentieren.

 Spaß und die gute Sache standen im Mittelpunkt.

Spaß und die gute Sache standen im Mittelpunkt.

Foto: Wolfgang Henry

Körpermaße, Alter und Herkunft spielten dabei keine Rolle. 20 Models zwischen 17 und 72 Jahren konnten die Veranstalter für ihre Aktion gewinnen. Das Event, das von der Stadt Bornheim in Kooperation mit dem Alexander-von-Humboldt-Gymnasium und der "V-Day" Organisation durchgeführt wurde, verfolgte mehrere Ziele: Der Gewinn, der durch die Versteigerung der präsentierten Kleidungsstücke erzielt wurde, soll verschiedenen Hilfsprojekten und Hilfsorganisationen für Frauen zugute kommen.

Darüber hinaus lautete die wichtige Botschaft: "Jede Frau ist schön, so wie sie ist." "Schönheitsideale zählen heute nicht, hier wird niemand ausgeschlossen. Alle wirken gemeinsam mit, ganz gleich ob auf oder neben der Bühne", sagte Bürgermeister Wolfgang Henseler, der die Veranstaltung eröffnete.

Zahlreiche Sponsoren aus der Region hatten sich bereit erklärt, die Aktion zu unterstützen. Dabei wurden nicht nur Mode und Accessoires gespendet, sondern auch die passende Kosmetik und Dekoration kostenlos zur Verfügung gestellt. "Wir wollen das verzerrte Bild von Frauen in den Medien zurechtrücken und auf das Thema 'Gewalt gegen Frauen' aufmerksam machen", erklärte Ivana Smith, Koordinatorin von V-Day Deutschland, die das Event gemeinsam mit der Bornheimer Gleichstellungsbeauftragten Heike Blank auf die Beine gestellt hatte.

"Es geht darum zu zeigen, dass Frauen, ob dick, dünn, groß oder klein, gut sind, wie sie sind." Als Auktionator sorgte der Vize-Bürgermeister Heinrich Hönig dafür, dass so manches Kleidungsstück einen neuen Besitzer fand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort