1. Werkstatt-Tag Die Umwelt schonen, die Mitmenschen entlasten

SANKT AUGUSTIN · Voll gepackt ist der erste Werkstatt-Tag der evangelischen Kirchengemeinde in Zusammenarbeit mit dem Ökumenischen Netz Mittelrhein im Dietrich-Bonhoeffer-Haus.

 Auch Kinder werden viel entdecken: Pfarrerin Britta Bongartz (3.v.l.) und Susanne Nordhorn (2.v.l.) bereiten den Werkstatt-Tag vor.

Auch Kinder werden viel entdecken: Pfarrerin Britta Bongartz (3.v.l.) und Susanne Nordhorn (2.v.l.) bereiten den Werkstatt-Tag vor.

Foto: Arndt

Am morgigen Samstag, 22. November, lernen Besucher 14 unterschiedliche Projekte kennen - alle vereint unter dem großen Thema "Fair-Antwortung an Rhein und Sieg".

Jeder ist herzlich eingeladen, sich Tipps und Anregungen für den Alltag zu holen, wie man in kleinen Schritten Verantwortung für Umwelt und Menschen übernehmen kann. Mit gutem Beispiel voranzugehen versucht die evangelische Kirchengemeinde schon seit vielen Jahren. So gibt es im evangelischen Familienzentrum Menschenkinder frische, saisonale, regionale und ökologische Kost.

Auch eine Solaranlage auf dem Dach des Paul-Gerhardt-Hauses in Niederpleis wurde bereits vor über zehn Jahren angebracht. Was alles möglich ist im Alltag, um die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten und die Menschen so wenig wie möglich auszubeuten, das soll der Werkstatt-Tag zeigen. Mit im Boot sind auch die Katholischen Kirchengemeinden, die Steyler Missionare, Oikocredit (faire Kredite für Kleinunternehmen in Afrika) und der Gemeindedienst für Mission und Ökumene in Siegburg.

Eingeladen sind ausdrücklich alle interessierten Menschen, die sich für das bewusstere Leben entscheiden möchten. Direkt profitieren können die Besucher von den ganz besonderen Angeboten wie zum Beispiel der Kleidertauschbörse. Von 11 bis 13 Uhr können dort bis zu zehn Teile ausgedienter Kleidungsstücke gegen neue Lieblingsteile getauscht werden. Ebenfalls zu Gast ist das Repair-Café aus Siegburg, wo defekte Geräte, Möbel und Kleidungsstücke repariert werden, sofern sie in einer Hand getragen werden können.

Hinter der Aktion, die für die Kinder besondere Angebote wie Basteln mit Alt-Materialien oder etwa ein Suchspiel an Öko-Stationen anbietet, stehen Pfarrerin Britta Bongartz sowie der Arbeitskreis für ökumenische Diakonie und Bewahrung der Schöpfung, an dessen Spitze Susanne Nordhorn steht. "Das sind alles Aktionen, die es schon gibt, die aber noch nicht jeder kennt", erläutern die beiden den Hintergrund der Veranstaltung. Sie soll für die Besucher einen persönlichen Nutzen bringen.

"Die Menschen werden zum Beispiel feststellen, dass fairer Kaffee sehr gut schmeckt oder dass man den defekten Toaster auch reparieren kann, statt ihn zu entsorgen", sagt Nordhorn. Die Pfarrerin geht noch einen Schritt weiter und verweist auf die Vollversammlung des ökumenischen Rates der Kirchen 2013 in Busan/Südkorea. Daraus sei der Aufruf zum Pilgerweg der Gerechtigkeit und des Friedens erwachsen. Einen Schritt auf diesem Weg werde die Sankt Augustiner Kirchengemeinde mit dem Werkstatt-Tag machen, so Bongartz.

Eine, die 2013 dabei war, ist die Mülheimer Pfarrerin Ursula Thomé. Auch sie ist zu Gast beim Werkstatt-Tag und wird über Eindrücke und Impulse der Vollversammlung im Kirchsaal berichten. Morgengebet und Schlussandacht gehören ebenfalls zu diesem besonderen Tag. "Damit unterscheiden wir uns vielleicht von Veranstaltungen der Grünen oder des Nabu", erläutert die Pfarrerin.

Der Werkstatt-Tag "Fair-Antwortung an Rhein und Sieg" findet morgen, Samstag, von 10 bis 16 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Dietrich- Bonhoeffer Straße 39, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort