FDP will neuen Termin für "Siegtal pur" Absage sorgt für Ärger

RHEIN-SIEG-KREIS · Die Absage von "Siegtal pur" für das kommende Jahr stößt bei der FDP-Fraktion Rhein-Sieg auf Kritik. Der "Fahrrad-Erlebnistag" soll 2015 im Rhein-Sieg-Kreis und Kreis Altenkirchen ausfallen, da die Deutsche Bahn in den Sommermonaten ihre Siegtalstrecke zwischen Hennef und Au/Sieg wegen Bauarbeiten voll sperrt.

Damit Bahnfahrer dennoch ihr Ziel erreichen, richtet sie in dieser Zeit einen Schienenersatzverkehr ein. Da diese Busse auf der Siegtalstraße (L333 und B256) fahren, kann das Flusstal am ersten Sonntag im Juli nicht für den motorisierten Verkehr gesperrt werden.

Die Liberalen fordern nun einen alternativen "Siegtal pur"-Termin im Spätsommer oder Frühherbst. Die Veranstaltung ziehe jedes Jahr Zehntausende auf ihren Fahrrädern, Inlinern oder zu Fuß ins Siegtal und setze überdies ein starkes Signal für die Nutzung von nicht motorisierten Verkehrsmitteln, sagt der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Kreistagsfraktion, Friedrich-Wilhelm Kuhlmann.

Zudem finanzierten sich viele Vereine mit Verkaufsständen entlang der Strecke von der Sieg-Quelle in Netphen im Siegerland bis in die Kreisstadt Siegburg. "Siegtal pur hat Volksfestcharakter und ist eine wichtige Stütze für den Tourismus und das Ehrenamt vor Ort", so Kuhlmann weiter. An Terminkollisionen dürfe ein solcher Tag nicht scheitern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort