Kindergarten in Oberpleis Omas und Opas frühstücken mit den Enkeln

OBERPLEIS · Diese Brötchen hatten sie sich wirklich verdient. Für ein Frühstück mit ihren Enkelkindern hatten einige Omas und Opas richtige Strapazen auf sich genommen. Denn sogar aus Irland und Frankreich trafen sie zum Großelternfest unter dem Motto "Wir laden Euch ein, mit uns noch mal Kind zu sein" im evangelischen Kindergarten Oberpleis ein.

 Gute Laune beim Großelternfest.

Gute Laune beim Großelternfest.

Foto: Frank Homann

Und hier konnten sie einmal sehen, welche gesunden Sachen bei den Kleinen auf den Tisch kommen. Vollkornbrot und -brötchen, Obst, Gemüse und Müsli gab es. Auf Platten waren Käse und Wurst angerichtet.

Als Getränke standen für die Kinder Tee ohne Zucker sowie Wasser bereit, für die Gäste natürlich auch Kaffee. Und hier erfuhren sie am eigenen Leib, was es mit dem Kita-Vital-Zertifikat auf sich hat. Als erster Kindergarten auf dem Stadtgebiet von Königswinter hatte der Kindergarten ihrer Enkel an der Ittenbacher Straße im vergangenen Jahr diese Auszeichnung vom Verein "kivi" erhalten, wie Kindergartenleiterin Angela Mohr stolz berichtete.

Aber nicht nur um die Nahrung geht es im "Gesundheitsfördernden Kindergarten", sondern auch um Bewegung und Entspannung. Und die 25 Kinder spornten die insgesamt 65 Omis und Opis ordentlich an, bei Bewegungsspielen alles zu geben. Rechter Arm hoch, linker Arm. Dann wurde gemeinsam gesungen. Die Mädchen und Jungen waren natürlich besonders aufgeregt und zeigten den Großeltern ihren Kindergarten. Auch einige ältere Nachbarn der Kinder waren gekommen.

Mit Angela Mohr und den Erzieherinnen Helga Nagel und Inga Helbach hatten die Kleinen vor dem großen Ereignis gebastelt und gemalt. Diese Arbeiten schenkten sie nun ihren Gästen, die sich davon überzeugen konnten, wie wohl sich die Pänz in dieser kleinen Einrichtung der evangelischen Kirchengemeinde Oberpleis fühlen. Und wenn sie das nächste Mal Oma und Opa besuchen, gibt es dort auch garantiert gesundes Frühstück, Bewegungs- und Entspannungsübungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort