Strücher KG Scheidender Kassierer Christian Landsberg erhält Goldbarren

THOMASBERG · Ein Goldbarren für Christian Landsberg. Na gut, ein Mini-Mini-Barren war es, den Willi Weyler, der Vorsitzende der Strücher KG, dem Kassenwart auf der Jahreshauptversammlung überreichte. 22 Jahre lang war Landsberg Finanzminister der Thomasberger Karnevalisten.

 Abschied von einem gut funktionierenden Team: Der scheidende "Finanzminister" Christian Landsberg (rechts) sagt dem Vorstand der Strücher KG Danke.

Abschied von einem gut funktionierenden Team: Der scheidende "Finanzminister" Christian Landsberg (rechts) sagt dem Vorstand der Strücher KG Danke.

Foto: Roswitha Oschmann

Jetzt nahm er Abschied von dieser Funktion. Der KG-Chef: "Nach jeder umsatzstarken Veranstaltung hatte Christian immer so ein Blitzen in den Augen. Diese Arbeit muss vergoldet werden, damit das Funkeln bleibt." Die Mitglieder erhoben sich und applaudierten Christian Landsberg minutenlang.

Seit Gründung der Strücher Karnevalsgesellschaft 1977 war er dabei. Willi Weyler: "Es waren finanziell nicht immer gute Jahre, manchmal war es eng. Mit seiner Hilfe haben wir es immer geschafft." Christian Landsberg wünschte nach seinem letzten Kassenbericht seiner KG Erfolg, damit die Arbeit, die er und seine verstorbene Frau Waltraud, die einstige Präsidentin des Damenkomitees, in den Verein gesteckt haben, nicht umsonst war.

Zu seinem Nachfolger wählten die Mitglieder einstimmig den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Arno Zimmermann. Ohne Gegenstimmen wurden auch sämtliche weitere Positionen besetzt. Willi Weyler bleibt nach elf Jahren im Amt weiterhin KG-Vorsitzender.

Neuer zweiter Vorsitzender ist Klaus Steffes. Als Schriftführerin agiert auch künftig Kerstin Fibich. Als Beisitzer berief der Vorstand Maria Reusch, Christine Zimmermann, Dieter Czimczik, Heinz-Willi Hönigshausen, Werner Otzipka, Anita Weyler und Francisco Hoffmann. Kassenprüfer: Heike Czimczik und Steffi Goerentz. Mit einem Gutschein verabschiedete Weyler die bisherigen Beisitzer Simone Bildstein-Stork, Guido Landsberg und Christoph Weinreis.

Lob und ein Geschenk erhielten ebenso Arno und Christine Zimmermann, nicht nur für ihre immense Unterstützung beim Still-Collins-Konzert, sondern auch als Sponsoren der KG. Viel Lob gab es für Kinderprinzessin Maike. Prinzenführer Klaus Steffes: "Sie hat ihre Sache toll gemacht." Dank galt auch ihrer Familie für die Unterstützung.

Gesucht wird nun ein Kinderprinzenpaar für die Session 2013/14. Interessenten ab etwa neun Jahren können sich beim Vorstand melden.

Mehr Informationen zur KG auf www.struecher-kg.de

Strücher KG plant schon die Session:
Das Kinderprinzenpaar wird am 15. November bei der Auftaktveranstaltung in die Session proklamiert. Jeck geht es im Franz-Unterstell-Saal der KG aber bereits beim Vorstellabend am 25. Oktober zu. Das Altenfest findet am 12. Januar 2014 statt. Die Kostümbörse ist für den 19. Januar geplant, die Kostümsitzung für den 1. Februar.

Die Mundartmesse mit anschließendem Frühschoppen wird am 16. Februar gehalten. Weiberkaffeeklatsch ist am 27. Februar, und das Kinderkostümfest steigt am 1. März. Nach dem Rosenmontagszug am 3. März trifft man sich im Franz-Unterstell-Saal zum Karnevalsausklang. Für den Saal sind einige Investitionen geplant: eine neue Heizungsanlage, ein Bühnenumbau und allgemeine Renovierungsarbeiten. Zufrieden ist die KG mit der Anzahl der Anmeldungen für Privatveranstaltungen im Strücher Saal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort