Lernpartnerschaft Stadtsparkasse und die Konrad-Adenauer-Schule kooperieren

BAD HONNEF · "Kaufe ich mir jetzt ein neues Tablet oder spare ich lieber für einen Roller? Oder lege ich das Geld erst einmal auf die hohe Kante?" So etwa könnten die Fragen lauten, die sich Schüler der Konrad-Adenauer-Schule (Kasch) demnächst stellen - wenn Finanzexperten der Stadtsparkasse Bad Honnef in die Schule kommen, um mit den rund 250 Schülern auch Themen wie Taschengeld, Zinsen oder das Konto in der Ausbildung zu behandeln und über das Für und Wider solcher Überlegungen zu diskutieren.

 In festlichem Rahmen unterzeichnen die Verantwortlichen von Stadt, Sparkasse und Schule die Vereinbarung.

In festlichem Rahmen unterzeichnen die Verantwortlichen von Stadt, Sparkasse und Schule die Vereinbarung.

Foto: Homann

Denn: Der richtige Umgang mit Geld will gelernt sein. Dafür schlossen Stadtsparkasse und Hauptschule eine Kooperationsvereinbarung ab. "Jugendliche frühzeitig an die Themen Wirtschaft und Geld heranzuführen und sie auf das Finanzleben vorzubereiten, dieser Aufgabe stellen wir uns", sagte Hellmuth Buhr, der Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse. Das geschieht unter dem Titel "KURS-Lernpartnerschaft".

Die Vernetzung von Schule und Arbeitswelt ist Ziel der Bildungsinitiative "KURS - Kooperation Unternehmen der Region und Schule" von der Bezirksregierung Köln, den Industrie- und Handelskammern Bonn/Rhein-Sieg, Aachen und Köln sowie der Kölner Handwerkskammer. Dario Thomas von der IHK: "KURS trägt dazu bei, die Schüler praxisnah auf die Anforderungen im Beruf vorzubereiten." Frank Rosbund von der Schulaufsicht hob die individuelle Förderung der Schüler durch die Praxisorientierung hervor. Bürgermeisterin Wally Feiden versprach, die Ziele der Initiative zu unterstützen.

"Als Wirtschaftsunternehmen vor Ort bekommen wir durch diese KURS-Lernpartnerschaft einen Einblick in die schulische Bildung und können sie durch unsere gemeinsamen Projekte mitgestalten", unterstrich Buhr.

Schulleiter Ralf Wermter freut sich über die Zusammenarbeit mit der Stadtsparkasse Bad Honnef: "Stark vor Ort kann man nur mit starken Partnern an seiner Seite sein. Diese Partnerschaft ist ein weiterer wichtiger Baustein im Leitbild unserer Schule." Wenn junge Bankkaufleute der Stadtsparkasse mit den Schülern über Finanzen diskutieren, komme das viel authentischer bei den Jugendlichen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort